Einblicke in den Chemieunterricht

Chemieunterricht1Ein wichtiger Bestandteil des Chemieunterrichts an der Helmholtzschule sind spannende Experimente, die zuvor von den Schülerinnen und Schüler geplant, durchgeführt und anschließend in einem Versuchsprotokoll ausgewertet werden.

Auf dem Foto rechts seht ihr, wie Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, eine eigene Lavalampe aus alltäglichen Gegenständen und Stoffen wie Speiseöl, Tinte, Wasser und Brausetabletten herstellen. Welche Profilklassen vor Schulbeginn zur Wahl stehen und was ihr in der „Forscherklasse“ genau machen werdet, seht ihr auf der Startseite der Helmholtzschule-Homepage unter dem Punkt „Unterricht“ und „Profilklassen“.

Chemieunterricht 2In höheren Klassenstufen lernt ihr dann im Fach Chemie auch analytische Methoden kennen, die auch von Forscherinnen und Forschern in chemischen Forschungseinrichtungen angewendet werden.

Auf dem Foto links seht ihr Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die unbekannte Konzentration einer Salzsäure-Probe mittels Titrationsverfahren zu ermitteln. Falls du mehr über das chemische Analyseverfahren der Titration erfahren willst, kannst du dich unter folgendem Link informieren. (https://www.seil-nacht.com/Lexikon/Titratio.htm ).