Submitted by schulleitung on So, 25/12/2016 - 14:47

Die Einführungsphase

Aktuell

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

herzlich willkommen in der E-Phase.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte informieren Sie sich unbedingt regelmäßig im Kasten der E-Phase (Treppenaufgang Foyer) über wichtige Termine, Mitteilungen etc. Für individuelle Fragen / Probleme können Sie jederzeit einen Termin mit der Studienleiterin vereinbaren. Auch Eltern (bei volljährigen Schülerinnen und Schülern in Absprache mit diesen) sind herzlich zu Beratungsterminen eingeladen. Vereinbaren Sie einen Termin per Mail (marion.pausch@helmholtzschule-ffm.de). Grundsätzlich gilt für Schüler wie Eltern: Je frühzeitiger Sie sich bei Problemen melden, desto leichter finden wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.

Allgemeine Informationen zur E-Phase

Mit dem Bestehen des letzten Jahres der Mittelstufe (Jahrgang 9 in G8; Jahrgang 10 in G9) werden die Schülerinnen und Schüler in die Einführungsphase versetzt. In der Einführungsphase werden die in der Qualifikationsphase und im Abitur benötigten Inhalte, Methoden und Kompetenzen vorbereitet. Fächer und Stundenzahl sind vorgegeben. In der Helmholtzschule wählen die Schülerinnen und Schüler vor Beginn der E-Phase so genannte LOKs (Leistungsorientierungskurse) mit einer im Vergleich zur Stundentafel um eine Stunde erhöhten Stundenzahl. In Ausnahmefällen können diese Kurse zum zweiten Halbjahr der E-Phase umgewählt werden. Die LOKs bereiten auf die Leistungskurse der Q-Phase vor, die Schülerinnen und Schüler können sich für die Q-Phase aber auch neu entscheiden. In der E-Phase beginnt ein umfangreiches Programm zur Studien- und Berufsorientierung (ProSuB).

Fremdsprachen

Die Schülerinnen und Schüler führen die begonnenen Fremdsprachen (Englisch als 1. Fremdsprache, Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache, evtl. Spanisch als 3. Fremdsprache) weiter. Die Helmholtzschule bietet derzeit keine neu beginnende Fremdsprache ab der Oberstufe an. Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen oder Schulformen (z.B. Realschule) zur E-Phase neu an die Helmholtzschule wechseln, müssen demnach in ihrem letzten Zeugnis den Nachweis über zwei Fremdsprachen erbringen.

Auslandsaufenthalte

Die Einführungsphase ist für einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt gut geeignet. In der 9. Klasse findet ein Informationsabend über Möglichkeiten der Gestaltung eines solchen Aufenthaltes in englisch- oder französischsprachigen Ländern statt. Darüber hinaus beraten wir Schüler und Eltern auf Wunsch individuell. Schülerinnen und Schüler, die im ersten Halbjahr der E-Phase ins Ausland gehen, treffen in der Regel vorab ihre Kurswahl und werden nach ihrer Rückkehr direkt ins laufende Schuljahr eingegliedert. Schülerinnen und Schüler, die ein ganzes Jahr im Ausland verbringen, nehmen die Schullaufbahn in der Regel nach der Rückkehr in der dann beginnenden E-Phase wieder auf. In Ausnahmefällen kann auf Antrag die E-Phase übersprungen werden.

Projektfahrten

Im zweiten Halbjahr der E-Phase nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einer mehrtägigen Projektfahrt teil. Die Schülerinnen und Schüler wählen sich dafür nach Neigung in ein Angebot aus den Bereichen Mathematik/Naturwissenschaften, Deutsch, Politik, Kunst oder Geschichte (mehrtägiger Aufenthalt mit pädagogischer Begleitung im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald) ein.

Zulassung zur Q-Phase

Die Versetzungskonferenz am Ende des zweiten Halbjahres der E-Phase entscheidet über die Zulassung zur Qualifikationsphase. Wird ein Schüler/ eine Schülerin aufgrund seiner/ ihrer Leistungen nicht zugelassen, kann die E-Phase einmal wiederholt werden, sofern nicht bereits das davorliegende Schuljahr (9. Klasse in G8; 10. Klasse in G9) wiederholt wurde. Schüler, welche die E-Phase bestanden haben, erfüllen zugleich alle Bedingungen für den mittleren Bildungsabschluss (mittlere Reife). Eine gesonderte Prüfung erfolgt hierfür nicht. Schüler und Schülerinnen, die nicht zugelassen werden, erhalten unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls den mittleren Bildungsabschluss. Sie werden im Übrigen über schulische/ berufliche Anschlussmöglichkeiten beraten. Regelmäßig kommt eine Beraterin der Bundesagentur für Arbeit ins Haus.

Weitere Informationen

Die Broschüre Abitur in Hessen - Ein guter Weg informiert hier über weitere Bedingungen in der Einführungsphase und gibt einen Überblick über die Stundentafel.