Submitted by schulleitung on So, 25/12/2016 - 20:10

Die Qualifikationsphase

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

herzlich willkommen in der Q-Phase. Nachfolgend und unter dem Menüpunkt "Abitur" finden Sie einige allgemeine Informationen zum Ablauf und zu grundsätzlichen Regeln in der Q-Phase.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte informieren Sie sich unbedingt regelmäßig im Aushangkasten der Q-Phase im Foyer sowie im Classroom der Q-Phase über wichtige Termine, Mitteilungen etc. Für individuelle Fragen / Probleme können Sie jederzeit einen Termin mit der Studienleiterin vereinbaren. Auch Eltern (bei volljährigen Schülerinnen und Schülern in Absprache mit diesen) sind herzlich zu Beratungsterminen eingeladen. Vereinbaren Sie einen Termin per Mail (marion.pausch@helmholtzschule-ffm.de). Grundsätzlich gilt für Schüler wie Eltern: Je frühzeitiger Sie sich bei Problemen melden, desto leichter finden wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung. Ebenfalls im Classroom finden Sie eine Liste aller Beratungsangebote unserer Schule.

Allgemeine Informationen

Die Qualifikationsphase (Q-Phase) umfasst die vier Halbjahre der Oberstufe, die auf das Abitur vorbereiten. Die Q-Phase gilt als Einheit, das heißt, es gibt keine Versetzung zwischen den beiden Jahren. Nur im Ausnahmefall können Halbjahre der Q-Phase wiederholt werden. Vor Beginn der Q-Phase wählen alle Schüler je zwei Leistungskurse aus dem Angebot der Schule. Dabei ist ein Leistungskurs immer Mathematik, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft. Die zu belegenden Fächer und Kurse lassen sich drei Aufgabenfeldern (sprachlich-literarisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch-naturwissenschaftlich) bzw. Sport zuordnen.

Die genauen Belegungs- und Einbringungsverpflichtungen sind in der Broschüre Abitur in Hessen - ein guter Weg nachzulesen.

ProSuB

Während der Q-Phase läuft das in der E-Phase begonnene und für alle Schüler verpflichtende Programm ProSuB weiter. Auch ist nach wie vor eine individuelle Beratung zum weiteren Bildungs- und Berufsweg durch die Agentur für Arbeit möglich, die hierfür regelmäßig Termine in der Schule anbietet. Auch hierfür fortgebildete Lehrkräfte und die Studienleitung informieren. Anfang Januar nehmen die Schüler und Schülerinnen der Q1 an den Uni-Schnuppertagen teil, Mitte bis Ende Januar findet ein zweiwöchiges Berufspraktikum der Q1 statt, das auch individuell verlängerbar ist.

Studienfahrt

Im vorletzten Halbjahr der Qualifikationsphase (Q3) findet eine von den Tutoren und Tutorinnen geleitete Studienfahrt der Leistungskurse statt.