Allgemeines zum Fach

Sprüche wie „Chemie ist das was knallt und stinkt“ und „Garantiert ohne chemische Zusätze“ hast du sicherlich schon einmal in deinem Alltag gehört oder gelesen.

In Wirklichkeit läuft ohne Chemie jedoch gar nichts. Auch wenn es manchmal knallt und stinkt ist die Chemie allgegenwärtig. Sie umgibt uns und ist in uns. Viele technische Anwendungen, medizinische Produkte und Alltagsprodukte, die du nahezu jeden Tag benutzt, gäbe es nicht ohne chemische Herstellungsverfahren. Ohne chemische Industrie gäbe es keine Kunststoffe, aus denen das Gehäuse deiner Playstation besteht, Textilien und Kleidung, die du am Körper trägst, Kraftstoffe, welche dafür sorgen, dass dich deine Eltern von A nach B fahren können und viele andere Dinge auch nicht.

Alleine unser Körper ist ein großes Wunderwerk, in dem sekündlich, nahezu unzählige chemische Prozesse ablaufen. Wenn wir wachsen und essen laufen in unserem Körper chemische Prozesse ab. Auch die sekündliche Bildung von mehreren Millionen Zellen, das Heilen von Wunden, die du dir im Alltag oder beim Sport zugezogen hast, aber auch das Verdauen von Speisen und Getränken beruhen auf chemischen Reaktionen, die unseren Körper zu einer riesigen „chemischen Fabrik“ machen. Auch wenn wir im Alltag etwas kochen, ein Lagerfeuer entzünden oder ein Flugzeug in den Himmel abhebt, finden chemische Reaktion statt.

Das „Herz der Chemie“ stellen verschiedene, interessante Experimente dar, die du - wie auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler früher und in der aktuellen Forschung heute - im Unterricht durchführen wirst. Anhand der durchgeführten Experimente wirst du in der Lage sein, die Stoffeigenschaften der chemischen Stoffe und deren Umwandlungen in andere chemische Stoffe zu beobachten, zu verstehen und mit Hilfe von Modellen deuten zu können.  Des Weiteren wirst du im Chemieunterricht lernen, wie man verantwortungsvoll mit Chemikalien umgeht und sicher experimentiert. Durch genaues Beobachten und Auswertungen deiner experimentellen Ergebnisse, wirst du neues Wissen über die Welt der Chemie gewinnen und Phänomene in deinem Alltag besser verstehen.

Wenn du gerne mal sehen möchtest, wie Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht experimentieren, dann schau dir den Unterpunkt „Einblicke in den Chemieunterricht“ an.