Wir, die SV

SVWir, die Schülervertretung, sind engagierte Schüler, die eure Meinung und Rechte vertreten. Wir haben immer ein offenes Ohr für eure Ideen und freuen uns über neue Gesichter, die sich für unsere Arbeit interessieren und vielleicht mitmachen wollen. Bei unseren wöchentlichen Treffen besprechen wir Probleme und Ereignisse, die den Schulalltag beeinflussen.
Jährlich gibt es eine SV-Fahrt, bei der Projekte, Probleme und weitere Anliegen der Schüler besprochen werden. Durch das gemeinsame Agieren stärken wir unseren Zusammenhalt.

Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, mal selbst etwas an der Schule verändern wollt, dann kommt zu den SV- Treffen!
Für die Unter- und Mittelstufe jeden Dienstag in der 7. Stunde, für die Oberstufe in der 8. Stunde im SV-Raum.

Die SV - Fahrt

Die SV-Fahrt findet jährlich statt, damit wir uns mit Themen, die für uns alle wichtig sind, intensiv auseinandersetzen können. Das ist notwendig, weil viele Themen zu umfangreich sind, um sie in den eineinhalb Stunden unserer wöchentlichen Sitzungen ausreichend zu besprechen. Meist suchen wir Ziele in der Nähe aus. Die Jugendherbergen in Darmstadt und Mainz bieten uns gute Arbeitsbedingungen und wir erreichen sie bequem mit der S-Bahn.

Neben der intensiven Arbeit nutzen wir die zwei gemeinsamen Tage aber auch, um uns besser kennen zu lernen. Besonders interessant ist der Kontakt zu den anderen Jahrgängen, der im normalen Schulalltag meist zu kurz kommt.

Wir besprechen die aktuellen Themen, die in der Schule momentan und perspektivisch anstehen. Außerdem machen wir die Detailplanung für die Aktivitäten der SV, die jedes Jahr stattfinden, wie z. B. die Krümeldisco.  

Aktionen der SV

Krümeldisco

Jedes Jahr im Oktober oder November veranstaltet die SV für die 5., 6. und 7. Klassen mit Unterstützung der Mentoren eine Disco in der Aula der Helmholtzschule. Im Foyer gibt es leckere Sachen zum Essen und die Mentoren moderieren das Programm! Diese Krümeldisco ist meist die erste richtige Feier unserer neuen Fünftklässler in ihrer neuen Schule!

Nikolausaktion

Pünktlich zum Nikolaus können sich die Schülerinnen und Schüler der HHS beschenken und ihren Mitschülern etwas Gutes tun. Den Erlös dieser Aktion spendet die SV für einen guten Zweck.

Bundesjugendspiele

Die SV "beschallt" den Sportplatz und sorgt für gute Stimmung

DKMS-Aktionstag

Für die volljährigen SchülerInnen der Oberstufe gibt es in unregelmäßigen Abständen einen Informationstag an der HHS, an dem sich die SchülerInnen als potentielle SpenderInnen typisieren lassen können.

Mittelstufen- & Oberstufenparty

Ähnlich wie die Krümeldisco, nur lauter...

SV-Seminar

Das SV-Seminar gibt es für die 5. und 6. Klassen.

Wer oder was ist die SV und kann man da mitmachen? Was sind meine Aufgaben als Klassensprecher und welche Rechte habe ich gegenüber Lehrern?

Um diese Themen intensiv, aber auch abwechslungsreich zu veranschaulichen, veranstalten die Oberstufenschüler der SV alle zwei Jahre ein SV-Seminar für die Klassensprecher der Stufen 5 und 6 an einem Projekttag.

Kontakt

sv@helmholtzschule-ffm.de