Kunstklasse (Profilklasse in 5/6)16

In der Kunstklasse finden parallele Prozesse statt: das Erforschen von Kunstwerken und künstlerischen Strategien und die Stärkung künstlerischer Talente und kreativer Ausdrucksweisen. Die zusätzlichen Profilstunden in der 5. und 6. Klasse ermöglichen ein gezieltes Fördern bildnerischer Kompetenzen, da hier praktische Fertigkeiten vermittelt, erprobt und mit Material experimentiert werden kann.

In der Kunstklasse gehen wir vertiefend Fragen zur Kunst nach und verbinden kulturelle Forschung und praktisches, künstlerisches Arbeiten. Dadurch werden Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Experten im Umgang mit den bewährten Zeichen- und Malmaterialien, sie erforschen auch, wie aus Bildern eine Geschichte entsteht, wie Filme funktionieren und wie sie selbst Filmsequenzen herstellen können. Sie lernen, eine eigene Bildsprache zu entwickeln und rätselhafte und fremde Bilder zu verstehen. Dies befähigt sie, sich in ihrer Umwelt sicherer zurecht zu finden und Kenntnisse im Umgang mit den modernen Medien zu erwerben.

Wir arbeiten in Kooperation mit dem Museum für Moderne Kunst (MMK) und dem Deutschen Filmmuseum, die Schülerinnen und Schülern Blicke hinter die Kulissen bieten. Auch durch die Zusammenarbeit mit einem Experten, unserem Schulkünstler oder unserer Schulkünstlerin, entdecken die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Perspektive auf gestalterische Prozesse und die eigenen Produkte.

In der 5. Klasse stehen dabei zunächst die klassischen Bildkünste und moderne Kunst im Zentrum. Mit den Experten in den Museen erforschen wir Originale, verfolgen ein Thema durch die Kunstgeschichte und befragen Künstlerinnen und Künstler.

In der 6. Klasse widmen wir uns in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmmuseum dem Thema Film, dem filmischen Erzählen und optischen Phänomenen. Das Kennenlernen der Dauerausstellung im Deutschen Filmmuseum, der Besuch von Workshops und Kinovorstellungen mit Filmbesprechungen vermitteln Kompetenzen im Umgang mit Bildmedien und erste Erfahrungen mit der Filmanalyse. Am Ende eines jeden Schuljahres zeigt die Kunstklasse ihre Ergebnisse in einer Ausstellung.

Das Angebot der Kunstklasse richtet sich an neugierige Kinder, die gerne experimentieren und Interesse an kreativem Gestalten, künstlerischen Techniken und Medienbildung haben.

Hier gehts zum Flyer der Kunstklasse

Hier gehts zum Infofilm der Kunstklasse

Kunst AG (Klasse 7)

17

Plastisches Gestalten mit Pappmaschee, Gips, Draht, Papier, Ton und allen Materialien, die sich anbieten, steht im Zentrum der kreativen Experimente. Wir untersuchen in der AG, wie Volumen, Oberfläche und Raum sich bedingen, wie man Dinge nachbilden und neuschöpfen kann.

Die Kunst-AG wird für interessierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 angeboten, da das Fach Kunst in diesem Jahr nicht unterrichtet wird.

Hier gehts zum Infofilm der Kunst AG

Wahlfach Kunst (Klasse 9/10)

18

Das Wahlfach Kunst ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Hervorgegangen aus dem Wahlfach Film bietet es ein Experimentierfeld für interessierte Schülerinnen uns Schüler. Der aktuelle Kurs im Schuljahr 2023/24 nimmt am Schulkunstprojekt mit AMELIE PERSSON teil. Die Zusammenarbeit mit einem/einer Künstler-/in ist regelmäßiger Bestandteil des Kurses.

 

WAS KANN ICH IM WAHLFACH KUNST LERNEN? Du erwirbst Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit Bildern der Malerei, mit plastischen Arbeiten und mit Fotografie. Dabei lernst du, Bilder zu lesen (Bildrezeption), kannst Künstler-/innen kennenlernen und erwirbst und vertiefst eigene Praxiskenntnisse im Umgang mit Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Plastik, Fotografie (Bildproduktion).

So weit, so Kunstunterricht… 

Wie unterscheidet sich das Wahlfach vom Schulfach Kunst? Hier geht es stärker um überfachliche Erfahrungen im Team. Materialexperimente sind erwünscht. Gemeinsames Forschen, Erproben und Ausprobieren stehen im Zentrum. Dadurch kannst du deine Kreativität schulen. Im Wahlfach gibt es eigene Themen, Techniken und durch die kleinere Gruppe auch die Möglichkeit, stärker auf die Interessen, Wünsche und Ideen der Teilnehmenden einzugehen. Die Gruppe kann im besten Fall mitentscheiden, was gemacht wird. Dies ermöglicht im freieren (bewertungsfreien) Rahmen ein intensives Eintauchen in die Kunst.  Einerseits hat das Wahlfach Kunst die Funktion den „kunstfreien“ Stundenplan in Klasse 9 zu überbrücken. Andererseits erhältst du die Möglichkeit auszuprobieren, ob dir Kunst als Schwerpunktfach gefällt, da du in der Klasse 10 auch regulären Kunstunterricht haben wirst und damit 4 Stunden Kunst auf deinem Plan stehen. Du kannst also nicht nur deutlich mehr Kompetenzen erwerben, sondern auch für dich persönlich herausfinden, ob Kunst in der Sekundarstufe II eine größere Rolle spielen soll.

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

An Schüler-/innen,

- die Lust haben auf Praxisarbeit, 

- die bereit sind für Neues

- die ihre zeichnerischen/ malerischen Fähigkeiten verbessern möchten, 

- die sich mehr Wissen aneignen und erarbeiten möchten,

- die neugierig sind auf eigene Ergebnisse und die anderer,

- die Feedback bekommen und geben möchten,

- die bereit sind, allein und im Team kreativ zu werden,

- die eigene Fragen stellen wollen und bereit sind, diesen mit Methoden der ästhetischen Forschung nachzugehen.

Das Wahlfach Kunst richtet sich also an „KUNSTINTERESSIERTE“ und solche, die es werden wollen.

Möchtest du Teil dieser Gruppe werden? Was motiviert dich? Was interessiert dich?

Schreibe uns deine Motivation und deine Interessen 

 

Das Wahlfach Film pausiert derzeit...

Film als Wahlfach stellt die Beschäftigung mit dem filmischen Sehen und Erzählen ins Zentrum. Das Medium Film, seine Funktionsweise und Geschichte, optische Prozesse und Täuschungen werden in der Dauerausstellung des Deutschen Filmmuseums erforscht, zu dem die Helmholtzschule eine Kooperation aufgebaut hat. Dort können auch alte filmische Apparaturen ausprobiert. Im Unterricht werden ausgewählte Filmklassiker, Filmausschnitte und Lieblingsfilme der Schülerinnen und Schüler angesehen und anhand von Gestaltungskriterien wie Kameraperspektive, Einstellungsgrößen, Licht, Ton und Schauspiel untersucht und beurteilt. Ziel ist es, zu lernen, wie z.B. verschiedene Licht- und Toneinstellungen die Wirkung und Atmosphäre von filmischen Bildern beeinflussen. Die praktische Seite des Filmemachens kommt nicht zu kurz: im ersten Jahr werden Trickfilme in Stop-Motion- und Legetechnik erstellt. Durch die Aufgabe, Rhythmus und Dynamik eines Musikstücks in einen Trickfilm umzusetzen, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie aus Einzelbildern bewegte Bilder entstehen und machen sich vertraut mit dem Computerprogramm. Der Dreh eines Kurzfilms mit realen Personen ist eine weiterführende Aufgabe. Hierbei gibt es viele Entscheidungen zu treffen, die die Auswahl des Genres und Titels für den Film, die Handlung, die Rollenverteilung, das Set, die Kamerahandhabung und den Schnitt betreffen. Der Dreh eines Trailers oder ein Remake eines bekannten Films mit einfachen Mitteln (orientiert an der "Film Factory" von M. Gondry) können Ausgangpunkt für die Konzeption sein.

Hier gehts zum Infofilm