ProSuB: Das Programm zur Studien- und Berufsorientierung an der Helmholtzschule

Einen Erfahrungsbericht zu den Einführungstagen in das Programm ProSuB finden Sie hier.

Die Helmholtzschule führt mit den Schülerinnen und Schülern ab der Oberstufe ein Programm zur Studien-und Berufsorientierung (ProSuB) in Kooperation mit der Universität Frankfurt durch, mit dem Ziel, einen entscheidenden Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung zu leisten.

Das Programm beginnt mit drei Einführungstagen zu den Themenbereichen Entscheidungsfindung, Zukunftspläne, Selbst- und Fremdeinschätzung, Recherchen zu möglichen Berufen und Handlungspläne. Integrativer Bestandteil ist ein berufsorientierender Test.

Nach den Einführungstagen besuchen die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 und 12 verbindliche Veranstaltungen (Schnuppertage der Universität, Berufsinformationsabend) sowie mindestens zwei weitere Veranstaltungen ihrer Wahl (z.B. Uni-Informationstage, Tage der offenen Tür etc.), um sich, auch vor dem Hintergrund ihres Testergebnisses, gezielt zu orientieren. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findet man bei der Datenbank der Agentur für Arbeit. Teilnahmebestätigungen, Informationsmaterialien sowie die weitere Portfolioarbeit werden von jeder Schülerin/jedem Schüler in einer Portfolio-Mappe dokumentiert. Portfoliogespräche finden in den Tutorien statt. Die Universität begleitet das Programm in Form einer externen Evaluation.

Nachfolgend das Programm von ProSuB im Schuljahr 2020/2021

Pflege des Portfolios und Durchführung der Portfoliogespräche

2021-2023

Schülerinnen und Schüler, PoWi-Fachlehrkräfte, Tutorinnen und Tutoren

Fragen zur Berufs- und Studienorientierung beantwortet Ihnen Frau Engelmann.

Informationen zu den Praktika finden Sie hier.

Regelmäßig kommt auch Frau Anita Römer, Berufsberaterin für Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie für Studierende, in die Schule und bietet dort Sprechstunden an. Schülerinnen und Schüler können sich individuell über schulische Alternativen und Anschlussmöglichkeiten sowie über berufliche Bildungsgänge informieren. Die Kontaktdaten finden sich hier. Interessierte Schülerinnen und Schüler erfahren den jeweils nächstenTermin auf der Homepage unter Oberstufe/Termine oder bei der Studienleitung.

Veranstaltungshinweise:

Frankfurt – Berufswahlmesse am 5. und 6. November 2021, Messe Frankfurt

- Der Eintritt ist frei, eine Registrierung vorab ist notwendig

- Zahlreiche Aussteller (Unternehmen, Hochschulen & Gap Year Anbieter

- Kostenloser Interessencheck mit Anzeige der passenden Aussteller

- Individuelle Beratungsmöglichkeiten
- Spannende Vorträge als Video on Demand, auch nach dem Event verfügbar
- Infos zur Vorbereitung und hilfreiche Unterlagen auf einstieg.com/frankfurt

Angebote der IHK für Schülerinnen, Schüler und Eltern:

Online-Eltern-Seminar: Wegweiser durch den Infodschungel am 28.10. 18:00-19:30 Uhr

Eltern, die Ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen wollen, können auf eine Vielzahl von Internetseiten und Broschüren zurückgreifen. Doch welches Angebot passt für wen? Was können Webseiten und Broschüren leisten und welche Beratungsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus? Referent Dr. Christian Lannert (TU Darmstadt und Karl-Kübel-Schule Bensheim) stellt Webseiten und Publikationen vor, die den Prozess der Berufswahl unterstützen und eine Übersicht über Berufe und Ausbildungswege geben.

Infos und Anmeldung unter: https://www.bso-hessen.de/system/vst/2899744?id=357660&terminId=623814

AZUBI-Speed-Dating

Virtuelle Betriebsbesuche

Beratung und Information zur dualen Ausbildung

Beratung zum dualen Studium

Infoveranstaltungen für Eltern

Weitere nützliche Links:

Reflexionsbögen finden Sie hier.