Submitted by foerderverein on Fr, 22/10/2021 - 17:34
Förderverein Logo

 

Die Helmholtzschule wird vom Förderverein VFFH unterstützt. 


Warum Du?

warum Du?

Weil Du - wie wir - ein tolles Umfeld an der Helmholtzschule schaffen willst.

Du bist Mutter, Vater, Lehrer(in), Schüler(in), Ehemalige(r) und bist wie wir der Meinung, dass

  • es an der Helmholtz ein starkes Miteinander geben soll

  • Bildung unabhängig von sozialer Herkunft sein sollte

  • Tolle Projekte nicht an der Finanzierbarkeit scheitern dürfen

  • Eine gute Ausstattung der Schule nicht allein der Kultusbürokratie und den Staatsfinanzen überlassen werden darf

  • Die Schulzeit als wertvoll erlebt werden soll


News-Blog

"Die Video-Drohne ist da"

Sonntag, 16.10.2022

Dank des Fördervereins besitzt die Helmholtzschule nun eine hochwertige Videodrohne. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig: So wird sie in Zukunft bei Segelfahrten, Skifahrten oder auch sonstigen Festen wie z.B. dem jährlichen Bundesjugendspielen eingesetzt. Dadurch bleiben die gesammelten Erfahrungen auch auf hochwertigen Videos festgehalten.

Drohne 2

Drohne 1

„Zwei gute Gründe Lehrer*in zu werden: Juli und August!“ 

Dienstag, 30.08.2022

Pflanzen1

Pflanzen2

Der nicht ganz ernst gemeinte Sinnspruch bezieht sich natürlich auf die Sommerferien. Doch was passiert mit den Sommerferien, wenn es knapp 40 Pflanzen im Schulgebäude gibt, die regelmäßig gegossen werden möchten. Die angesprochenen Pflanzen wurden nach einem Aufruf der Arbeitsgruppe innovationhub.schule von Eltern, Kolleg*innen und Schüler*innen gespendet, um die Klassenräume der Helmholtzschule freundlicher und die Luft besser zu machen. Während der Schulzeit kümmern sich die Klassen eigenständig um die Pflege ihrer Pflanzen. Es fehlte also lediglich eine Lösung für die Ferien.

An dieser Stelle dürfen wir dem Förderverein danken, der die Anschaffung eines Gießsystems ermöglicht hat. Sind die Pflanzen einmal „verkabelt“, bekommen sie automatisch jeden Tag eine voreingestellte Menge an Wasser. Dank unseren Sekretärinnen Frau Mongiovi und Frau Winter, sowie unserem Schulhausverwalter Herrn Kostacevic wird das System regelmäßig überwacht bzw. neu gefüllt. 

Die komplette Schulgemeinschaft darf sich also auch im kommenden Schuljahr auf grüne Klassenzimmer freuen.


Die Zeit läuft! - Neue elektronische Schachuhren für die Schach AG

Mittwoch 06. April 2022

Schachuhren

Dank der Kostenübernahme durch den VFFH konnten die beiden Schach-Arbeitsgemeinschaften der Helmholtzschule nun auch einen großen Schritt in Richtung „Digitalisierung“ gehen. 
Es wurden 10 elektronische Schachuhren zusammen mit einem schicken, zum Transport bestens geeigneten Uhrenkoffer angeschafft. Dabei handelt es sich bei dem vom Leiter der Schach AG, OStR Norbert Heck, ausgesuchten Uhrentyp um das Modell „DGT 1001 Weiß“, eine für Kinder hervorragend geeignete „Einstiegsuhr“, die für Vereinskindergruppen und Schulschachgruppen konzipiert wurde und bei fast allen offiziellen Schulschachturnieren in Hessen mittlerweile eingesetzt wird. Die Uhr ist sehr einfach konzipiert, extrem bedienerfreundlich und robust.
In der Anfängergruppe (Klassen 5 und 6) wurde die Uhr bereits mit Begeisterung getestet und es hat den Kindern großen Spaß bereitet, mit der neuen Uhr zu spielen. 


Fahrräder wieder fahrtüchtig

Donnerstag, 17. März 2022

Fahrradstation

Die neue Fahrradstation ist mit Unterstützung des Fördervereins installiert. Kleinere Einstellungen und Aufpumpen von Reifen können nun Ganz einfach direkt an der Schule gemacht werden. Praktisch: Das Fahrrad kann zur Reparatur einfach über die Halterung gehängt werden, so hängen die Reifen frei und es fällt nicht um. 


69 neue Mitglieder 2018 

Freitag, 31. August 2018 

Sekt

Wieder ein sehr guter Wert - wenn auch nicht die Rekordzahl von 2017. Wir begrüßen alle neuen Mitglieder im Förderverein der Helmholtzschule. Wenn ihr noch 12 Eltern (oder Lehrer) werbt, dann habt Ihr den Highscore geknackt... 


Endlich: der Neue Flügel 

Mittwoch, 28. Februar 2018  

Flügel

Es ist geschafft: Die Helmholtzschule hat einen neuen Flügel! Er wurde ermöglicht durch Spenden des Fördervereins des Lions Club Frankfurt Römer e.V., vieler Einzelspenden von Helmholtz-Eltern und Besuchern von Konzerten der Helmholtz-Schüler, des Vereins der Freunde und Förderer der Helmholtzschule e.V. und anderer Unterstützer sowie der Initiative der Musikfachschaft 

Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern für Ihren tollen Einsatz! 


Die neue Audio-Anlage 

Montag, 21. August 2017 

Music

Wir sind stolz auf eine Unterstützung der neuen Audio-Anlage in der Aula. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich zur Technik-AG, um zu lernen wie das Mischpult zu bedienen ist. 


80 neue Mitglieder 2017 

Mittwoch, 16. August 2017  

Highscore

Das ist neuer Rekord: Herzlich willkommmen an alle neuen Mitglieder! Es ist großartig zu sehen, welchen Rückhalt Ihr dem Verein und damit der Schule gebt - vielen Dank! 


Schülerduden 

Montag, 14. August 2017 

Duden

Die neuen fünften Klassen starten jetzt mit einem Satz Schüler-Duden für jedes Fach. Die Klassen bekommen diese am ersten Schultag überreicht. 


Ich bin Helmholtz! 

Montag, 14. August 2017 

Helmholtz-Bleistifte

So heißen die neuen Bleistifte, die wir jeder Schülerin und jedem Schüler zukommen lassen. 


LÜK Kästen für Mathe 

Dienstag, 11. April 2017 

Lük-Kasten

Die neuen LÜK-Kästen für Mathe sind da und erfreuen sich großer Beliebtheit.7 


Sportfachschaft 

Mittwoch, 15. März 2017 

Sport-Bild

Es wurden eine Niedersprungmatte, 6 Übungshürden, 20 Rope Skipping Springseile, eine Jonglierbox, 2 Mediapads, 30 Mannschaftsbänder, 4 Aerobic Steppbretter, 1 Lautsprecher, 10 Badmintonschläger und 8 Stoßkugeln angeschafft. Daneben sind für den Pausenhofcontainer 60 Tischtennisbälle und 20 Schläger, 10 Soft-Fußbälle, 20 Tennisbälle, 4 Beach-Tennis-Sets, 24 Badmintonbälle und 10 Schläger bewilligt. 


Die alten Römer 

Dienstag, 24. Januar 2017 

Römer-Bild

Neue Ansichtsstücke für die Lateiner angeschafft! 


Dokumentenkameras eingetroffen! 

Sonntag, 15. Januar 2017 

Dokumentenkamera

Unterricht wird moderner: Früher nannte man es Overhead-Projektor, jetzt können die ersten 10 Lehrer mit Dokumentenkameras arbeiten: Einfach das Dokument unter die Kamera halten und das ganze auf dem Beamer anzeigen oder per Mail an die Schüler verschicken. Wenn dieses Pilotprojekt sich als erfolgreich erweist, beraten wir über die nächsten 25 Stück... 


Schach-AG 

Freitag, 24. Juni 2016 

Schach

Die Schach-AG freut sich über eine Unterstützung des Fördervereins und erreicht das Landesfinalturnier! 

Bericht von Herrn Heck, dem Leiter der Schach-AG: 

Schulschach: Erreichen des Landesfinalturniers ein großer Erfolg 

Einen der größten Erfolge der letzten 10 Jahre konnte unsere Schulschachmannschaft in der Altersklasse WK 3 (Jahrgang 2001 und jünger) verbuchen. Nach einer erfolgreich absolvierten Vor- und Zwischenrunde qualifizierte sich unser Team damit für das Landesfinalturnier in Bad Hersfeld, an dem die besten sechs hessischen Schulmannschaften dieser Altersklasse teilnahmen. 

Von vornherein war klar, dass unser Quintett gegen die übermächtige Konkurrenz, die fast ausschließlich mit Vereinsspielern besetzt war, kaum eine Chance haben würde. Nach einem überraschenden Auftaktremis gegen die favorisierte Albertus-Magnus-Schule Viernheim gab es dann in den folgenden Runden nichts zu holen und es setzte noch vier ganz glatte Niederlagen. Mit 1 : 9 Mannschafts- und 4 ½ Brettpunkten belegte unser Team mit Kajanan Sutharsan (8c/1/2 Punkt), Niklas Pohl (8c/2 Punkte), Marco Rodriguez (7b/1/2 Punkt), Yuki Schreyer (8c/1/2 Punkt) und Luan Schimpf (6d/1 Punkt) den 6. und damit letzten Platz. Hessenmeister wurde die Dreieichschule Langen, die nun zu den „Deutschen“ fahren darf. 

Außerdem spielten wir noch mit einer Oberstufenmannschaft in der Wettkampfklasse „Offene Klasse“. Unser Quartett mit Jovan Hussan (E2/1 Punkt), dem überragenden Justin Kailath (E2/4 Punkte), Anton Lesko (E2/2 Punkte) und Ulas Erbasli (E2/2 Punkte) belegte nach 5 Runden des im Schweizer System ausgetragenen Turniers mit 4 : 6 Mannschafts- und 9 Brettpunkten einen ordentlichen 14. Platz im Feld der 24 Schulmannschaften aus ganz Hessen. 


Neue Beamer 

Samstag, 6. Februar 2016

Beamer

Dank Eurer Hilfe bekommt die Helmholtzschule 10 neue Beamer! Die Beamer werden Zug- um Zug montiert. Vielen Dank an alle Mitglieder und Spender! 


Mathe-kaenguru.de 

Dienstag, 17. Februar 2015 

Känguru

Wir unterstützen den Mathematik Wettbewerb von Mathe-Känguru. Das Startgeld für die fünften und sechsten Klassen wird von uns übernommen. Weitere Infos gibt es hier: www.mathe-kaenguru.de 


Buchpreise satt! 

Donnerstag, 4. Dezember 2014 

Bücher

Der Förderverein stiftet die Buchpreise für den Lesewettbewerb im Dezember! Wir wünschen allen Beteiligten, dass die Liebe zum Gedruckten ein Leben halte! 


Mediation 

Montag, 15. September 2014 

Mediation

Wir freuen uns, im Jahr 2014 die Mediatorin der Helmholtzschule weiter finanzieren zu können! Konflikte zwischen Lehrern und Schülern oder zwischen Schülern untereinander können im Gespräch mit einer ausgebildeten Dritten (hoffentlich) gelöst werden. 


51 neue Mitglieder! 

Sonntag, 13. Juli 2014 

51

Wir freuen uns auf die neuen Jahrgänge! Bereits jetzt sind schon 40 Eltern dem Förderverein beigetreten obwohl doch das Schuljahr doch noch gar nicht angefangen hat! Soviel Engagement überwältigt! Der große Zuspruch schafft eine solide Basis für Schule und Schüler(innen). Nun können wir in deutlich erhöhtem Umfang Schulprojekte und diverse Initiativen unterstützen! 

Vielen Dank! 

...und alle die auch dabei sein wollen: Formular hier ausdrucken, ausfüllen und im Sekretariat abgeben. 

 


Viel Einsatz beim Tag der offenen Tür! 

Samstag, 18. Januar 2014 

Tag der offenen Tür

Die Eltern der fünften und sechsten Klassen engagieren sich und bewirten die (vielleicht) „nächste Generation“ der Helmholtzschule mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken. Die Projektgruppe Kaffee brilliert nach kompromisslosen Qualitätsprüfungen mit einer erlesenen Spitzenproduktion. Für unsere Gäste ist alles kostenlos, Spenden sind aber natürlich willkommen. Großzügige Interessenten: 618,86 Euro kommen so zusammen! Unsere Projekte freut‘s! Vielen Dank an alle, die organisiert und sich eingesetzt haben - es lief alles wie am Schnürchen! So macht Einsatz bringen richtig Spaß! 


Wir unterstützen die Schülervertretung 

Freitag, 15. November 2013 

Seminar

Die Schülervertretung (SV) der Helmholtzschule geht vom 13.11. - 15.11. auf Seminar. Das Engagement der Schüler begrüßen wir sehr und unterstützen die Maßnahme mit einem Zuschuss in Höhe von 548 Euro. 

 


Eltern spenden 322 Euro! 

Montag, 19. August 2013 

Kuchenspende

Eltern der 6. Klassen spendeten Kuchen für‘s Buffet. Insbesondere A. Zeidler, N. Majouti und A. Mächling hatten alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Fünftklässlereltern mit Kuchen zu versorgen. Vielen Dank an den Schulelternbeirat (Michael Dahlheim und Marion Wortmann), die kräftig mitorganisiert haben! 

Ein voller Erfolg: Spendeneinnahmen in Höhe von 322,11 Euro für das kostenlose Kuchenbuffet! Vielen Dank den großzügigen Eltern der 5ten Klassen! 

 


Einschulungsfeier 

Montag, 19. August 2013 

Einschulung

...und wieder ein neuer Jahrgang an der Helmholtzschule. Dieses Jahr wollten so viele Kinder „Forscher“ werden, dass sich die Helmholtzschule entschlossen hat, zwei Forscherklassen aufzumachen! Dafür gibt es jetzt eine Kombinationsklasse Sport, Kultur und Französisch in Frankfurt. Die Bläserklasse gibt es natürlich auch wieder. Durch diese Umgruppierung konnten 100 Erstwünsche und 20 Zweitwünsche berücksichtigt werden! 

 


Über 25 neue Mitglieder 

Montag, 8. Juli 2013 

25 neue Mitglieder

Ihr seid Spitze! Allein mit den Anmeldungen zur Profilklasse haben sich 25 neue Mitglieder aus der Jahrgangsstufe 5 beim Förderverein angemeldet. Das sind zusammen mit den bereits im Vorfeld erfolgten Anmeldungen schon 25% des gesamten Jahrgangs und damit genau das was wir brauchen: Interessierte, engagierte Eltern, die ein positives Umfeld „Schule“ schaffen wollen! Jede Studie belegt: Stehen die Eltern dahinter klappt auch alles andere! Nun heißt es an alle Mitglieder: Überzeugt andere: Eltern, Lehrende und Freunde! Euer Beitrag ist am leichtesten verdoppelt, wenn Ihr jemanden anderen für den Förderverein begeistern könnt! Sprecht drüber am Elternabend oder beim Elternstammtisch und schickt einen Link zu dieser Webseite! 

 


Akademische Feier 2013 

Freitag, 24. Mai 2013 

Abi13

Die Akademische Feier war ein voller Erfolg: Eine wunderbare Deko, tolle Musikalische Untermalung, geistreiche Reden von Schulleitung, Tutoren und Schülern und ein Sektempfang der bei gutem Wetter einfach gute Laune machte. Der Förderverein unterstützte mit Rosen und Getränken. Ein wenig Geld konnte auch eingesammelt werden. Vielen Dank an die Spender! 

 


Neuer Vorstand gewählt! 

Dienstag, 16. April 2013 

Bereits vor dem neuen Schuljahr beginnt der neue Vorstand seine Arbeit. Gewählt wurden: 

  • Vorsitzende: Natalie Kunkel 

  • Zweiter Vorsitzender und Kassenwart: Lutz Leischner 

  • Schriftführer: Matthias Mertes 

Dem Vorstand gehören nach Satzung immer auch der Direktor (Herr Ulmke) und der Vorsitzende des Schulelternbeirats (Herr Dahlheim) in beratender Funktion an. 

Wir danken dem bisherigen Vorstand für seine ehrenamtlich geleistete Tätigkeit: 

  • Siggi Koch-Lessmann (Vorsitzende) 

  • Stefan Fijacki (Schriftführer, 2. Vorsitzende) 

  • Almuth Gadow (Kassenwartin) 

Kräftezehrend war in dieser Zeit sicherlich unter anderem die Unterstützung der 100-Jahr-Feier, die es ohne Eure aktive Unterstützung so nicht gegeben hätte. Vielen Dank noch einmal an Euch! 

Insbesondere ein großer Dank an Almuth, dass Sie Finanzen ersteinmal weiterführt, bis wir uns sortiert haben!