Allgemeines zum Fach Kunst

Kunst_1
Das Fach Kunst wird entsprechend der Stundentafel in den Klassen 5, 6, 8 und 10 durchgängig mit je zwei Wochenstunden unterrichtet. Die Profilklasse Kunst hat in den Klassen 5 und 6 drei Wochenstunden Kunst.  In der Oberstufe können Kunstkurse bis zum Abitur belegt werden, in der Regel kann ein Kunst-Leistungskurs angeboten werden.

In allen Jahrgängen hat das Fach Kunst ein theoretisches und ein ästhetisch-praktisches Anliegen.

Als ästhetisch-praktisches Fach hat Kunst das Privileg, dass es neben dem klassischen Lernen mit dem Kopf auch das Lernen mit den Händen ins Zentrum stellt. Hier wird die Fähigkeit vermittelt, gestalterisch in unterschiedlichen Medien und mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, gestalterische Antworten zu gegebenen Problemstellungen zu entwickeln und mittels künstlerischer Techniken anschaulich zu machen.

Als Theoriefach vermittelt das Fach Kunst Kenntnisse über kunst- und architekturgeschichtliche Zusammenhänge sowie das Verständnis von visueller Kommunikation auch außerhalb der Bildenden Kunst wie z.B. in Medienbotschaften oder in der Werbung. Das Fach Kunst schärft damit das Urteils-sowie das Imaginationsvermögen und die Fähigkeit, eigenständig und kreativ zu handeln.

Besondere Aktivitäten und Kooperationen

Neben dem regulären Kunstunterricht gibt es an der Helmholtzschule die Profilklasse Kunst (5./6. Klasse), die Kunst AG (7. Klasse) und das Wahlfach Kunst (9./10. Klasse). Dadurch können Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen künstlerischen Interesse durchgängig gefördert werden.

Darüber hinaus initiiert und fördert die Fachschaft Kunst an der Helmholtzschule ästhetische Bildungsprozesse durch über den Unterricht hinausgehende Initiativen, wie durch

• Kooperationen mit Kulturinstitutionen (MMK Museum für moderne Kunst, Schauspiel Frankfurt, Deutsches Filmmuseum)
  • Museumsbesuche und Ateliergespräche
  • die Zusammenarbeit mit einem großen Netzwerk in Kulturforscher!-Projekten
  • die Zusammenarbeit mit einem Schulkünstler oder einer Schulkünstlerin
  • Kunst-Projekte und Teilnahme an Wettbewerben

Durch diese Aktivitäten können die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie aktuelle Frankfurter Künstler und Künstlerinnen arbeiten und wie Kunst präsentiert wird. Sie können diese Eindrücke vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebenswelt und Sicht der Wirklichkeit reflektieren. Diese Erfahrungen sind für die individuelle ästhetisch-praktische Auseinandersetzung sehr inspirierend und erweitern den Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler.

Infofilm: Kunst an der Helmholtzschule