Das Forschen hat an der Helmholtzschule eine große Bedeutung. Neben den Forscherklassen wird das Forschen auch in der Projektwoche sehr groß geschrieben.

Forscherklasse

Die Forscherklasse präsentiert sich ausführlich hier.

Kultur erforschen - in Kulturinstitutionen, in der Kunst und im Alltag

Kultur.Forscher! – ZIELE

Methodisch orientieren wir uns an dem Prinzip des „ästhetischen Forschens" . MMKAusgangspunkt für den Forschungsprozess sind – analog zur naturwissenschaftlichen Forschung – Fragen, denen anhand von Recherche, Experimenten, Interviews nachgegangen werden kann. Der Prozess und die Ergebnisse können in künstlerischen Darstellungen münden. Nach einem individuellen Erproben, Erkunden und Gestalten kann ein Umwandeln der Erkenntnisse in eigene Ausdrucksformen das Ergebnis sein: z.B. ein Modell, ein Film oder eine gespielte Szene.

Ästhetische Forschung fördert entdeckendes Lernen und ermöglicht durch seinen schülerorientierten Ansatz größere Handlungsanteile und Spielräume bei den Schülerinnen und Schülern. Diese werden angeregt, mit einer neugierigen Haltung auf Phänomene unterschiedlicher Lebensbereiche zuzugehen, kreative und eigenständige Lösungsstrategien zu entwickeln und den eigenen Lernprozess zu reflektieren.

Verschiedene Projekte, Arbeitsgruppen und Kooperationen ermöglichen es, verstärkt ästhetische Forschung und Praxis zu fördern, beispielsweise in der Kunstklasse als Profilklasse im Jahrgang 5 und 6, im Wahlunterricht Film im Jahrgang 9 und 10, in der Projektwoche, durch Projektfahrten in der E-Phase oder im Rahmen von 1822-Schulkünstler-Projekten.

Die Helmholtzschule beteiligt sich nach vielen Jahren als aktive "Kultur-Forscher!"-Schule im überregionalen Referenznetzwerk der Kulturforscher.

Die Kunstklasse präsentiert sich hier.

science@school – Forschen im Senckenberg Naturmuseum

forschen1Die „Bayer science and education foundation“ fördert jedes Jahr naturwissenschaftliche Unterrichtsprojekte, die Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig für Wissenschaft begeistern sollen. Mit dem Projekt „Forschen lernen an außerschulischen Lernorten“ gehört die die Helmholtzschule zu den diesjährigen Gewinnern des Schulförderprogramms science@school.

Das neue Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Bildung und Vermittlung des Senckenberg Naturmuseums statt.

Die Projektidee

forschen2Das Senckenberg Naturmuseum zeichnet sich unter anderem durch seine enge Verbindung zum Senckenberg Forschungsinstituts aus. Unsere Idee war es nun, unsere Forscherklassen dort stärker forschen zu lassen. Die spannenden Exponate laden geradezu dazu ein. Einige Monate dürfen unsere Schülerinnen und Schüler intensiv das Naturmuseum erkunden, bekommen Einblicke in die Wissenschaft und können einer eigenen Forschungsfrage nachgehen. Ein besonderes Highlight erhält das Projekt durch den persönlichen Kontakt mit einem Paläontologen, mit dem sie einen Tag lang wissenschaftliche Methoden ausprobieren können.

Das Forschen zu lernen und für Wissenschaft zu begeistern – das ist das Ziel unseres neuen Projekts.