Es gibt zahlreiche Förderungsmöglichkeiten für begabte Schüler und Schülerinnen aller Altersklassen. Eine Übersicht finden Sie nachfolgend. Für Beratung sind Frau Heimann und Frau Dr. Pausch ansprechbar.

ZONTAlente

www.zonta-frankfurt.de

im Dezember

5 - Q1

Das Projekt ZONTAlente richtet sich ausschließlich an junge Frauen und Mädchen mit guten bis sehr guten schulischen Leistungen. Gefördert werden besondere Begabungen, die im schulischen Rahmen nicht ausreichend berücksichtigt werden können.

Deutsches Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung

www.schuelerstipendium.org

Bewerbung ist jederzeit möglich

5 – Q4

Das Deutsche Schülerstipendium richtet sich an Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen und beinhaltet eine ganzheitliche Förderung bis zum Abitur unter Einbeziehung des Elternhauses. Voraussetzungen: Engagement, Lern- und Leistungsmotivation.

NaWi-Konservatorium im Goethe Schüler Labor

www.uni-frankfurt.de/55154578/480_NaWi-Konservatorium

5/6

Das NaWi-Konservatorium fördert Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Ziel ist eine kontinuierliche Langzeitförderung des naturwissenschaftlichen Interesses. Voraussetzung ist eine hohe Leistungsbereitschaft, besonders im Bereich Chemie.

Deutsche Junior Akademien

Angebote in verschiedenen Bundesländern

Februar/März

8/9

Die Deutschen Junior Akademien sind eine länderübergreifende Initiative und richten sich an Schülerinnen und Schüler mit weit überdurchschnittlicher intellektueller Befähigung und ausgeprägter Leistungsmotivation. Die Akademien bieten ein breites Themenspektrum und  finden  in den Sommer- und Herbstferien statt. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Heidelberger Life-Science Lab

www.life-science-lab.org

8 - Q4

Das Life-Science-Lab richtet sich an mathematisch und naturwissenschaftlich-technisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen, hoher Lern- und Leistungsbereitschaft sowie breiter Interessenausrichtung.

Start-Stiftung

www.start-stiftung.de

8 - E2

Die Start-Stiftung unterstützt zugewanderte Schülerinnen und Schüler, ihre Potenziale zu entfalten und einen Bildungsabschluss zu erreichen, der ihren Fähigkeiten entspricht.

Schülerstudium an der Universität in Frankfurt

www.uni-frankfurt.de

Februar und

9 – Q4

Hochmotivierte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht nicht genügend gefordert fühlen, können Lehrveranstaltungen an der Uni besuchen und entsprechende Leistungsnachweise schon während der Schulzeit erbringen. Diese werden in einem späteren Studium an der Uni anerkannt. Voraussetzung: Nachweis über eine ausgeprägte wissenschaftliche Befähigung

Deutsche Schülerakademie (DSA)

www.deutsche-schuelerakademie.de

E2/Q2

Die Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie ist geeignet für besonders leistungsfähige und motivierte Schülerinnen und Schüler. Voraussetzungen sind eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie eine breite Interessenausrichtung.

Studienkompass

www.studienkompass.de

E1/E2

Der Studienkompass bietet eine intensive Studien- und Berufsorientierung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die als erste in ihrer Familie ein Studium beginnen möchten. Die Begleitung in den letzten zwei Schuljahren und im ersten Jahr an der Hochschule übernehmen Personen aus Wirtschaft, Schule und Hochschule.

Polytechnische Gesellschaft wechselnd, schulischer Vorschlag SekI An den vielfältigen Förderprojekten und Kooperationen der Frankfurter Bürgerstiftung nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule teil. Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer machen die Projekte in den Klassen bekannt und / oder schlagen Schülerinnen / Schüler für die Teilnahme vor.
Evangelische Akademie Frankfurt Junge Akademie, Eigenbewerbung mit schulischem Gutachten Q4 Kreativstipendium der ev. Akademie Frankfurt für Demokratieprojekte, die junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren über ein Jahr gemeinsam entwickeln und umsetzen.

Studienstiftung des deutschen Volkes

www.studienstiftung.de

schulischer Vorschlag nach dem Abitur; Eigenbewerbung s. Homepage

Q4

Für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes werden jedes Jahr die besten und engagiertesten Abiturienten und Abiturientinnen vorgeschlagen. Eine Selbstbewerbung ist nach dem Abitur ebenfalls möglich.

Begabtenförderungswerke

verschiedene Termine

Q4

Mehrere große Begabtenförderungswerke stehen Kirchen, Religionsgemeinschaften oder politischen Parteien nahe.

Im Rahmen des Berufsinformationsabends stellen sich verschiedene Begabtenförderungswerke vor und suchen das Gepräch mit interessierten Schülerinnen und Schülern. Die Schule unterstützt Bewerberinnen und Bewerber duch Beratung und ggf. Gutachten. Neben sehr guten schulischen Leistungen ist vor allem soziales, politisches o.ä. Engagement (Ehrenamt) gefragt.