Zusatzangebote

Sprachzertifikat CAE (Cambridge Advanced English)

Die Arbeitsgemeinschaft Cambridge Advanced English richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe und bereitet auf die Prüfung für das gleichnamige Zertifikat (CAE) vor. Cambridge English ist eine Institution für Englisch als Fremdsprache der Universität Cambridge. Die Vorbereitung auf das Cambridge Advanced English in der AG hilft, Englischkenntnisse zu fördern, wie sie Lernende für ein Studium oder beim Arbeiten im englischsprachigen Ausland benötigen. Die Inhalte und Kompetenzen, die in der AG erarbeitet und geübt werden, richten sich nach dem angestrebten Zertifikatsniveau C1, dem zweithöchsten Sprachniveau laut dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Prüfung selbst umfasst die Kompetenzbereiche Reading and Use of English, Listening, Writing und Speaking und findet in einem Prüfungszentrum innerhalb Frankfurts statt.

Die AG findet einmal wöchentlich für 2 Schulstunden statt. Zudem wird an einem zusätzlichen Termin (für gewöhnlich samstags) im Rahmen eines Mock Exam Day das Prüfungsverfahren simuliert.

Mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft haben auch in diesem Jahr Schüler*innen der Helmholtzschule herausragende Ergebnisse erzielt (siehe Foto); alle teilnehmenden (Schüler*innen der jetzigen Q3) haben die Stufe C1 erreicht, einige C2, was dem höchsten zu erreichenden Sprachniveau entspricht. Congratulations!

Social Studies

Hintergrundinformationen zum Fach Social Studies im Bereich des Wahlunterrichts im Jg. 9/10 (Bilingualer Unterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde)

Um die Sprachkompetenz in der englischen Sprache zu erhöhen, werden im WU „Social Studies“ landeskundliche Themen der Länder des britischen Commonwealth, sowie Nordamerikas unterrichtet. Es geht gezielt um politische, soziale und ökologische Themen, durch die Schülerinnen und Schüler lernen können Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten. In der Themenwahl sind die einzelnen Kurse nicht festgelegt, wodurch gezielt auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden kann. Um einige Beispiele zu nennen: Das Leben der Ureinwohner in diversen englischsprachigen Gebieten, Arundhati Roy, eine Schriftstellerin, Frauen- und Umweltaktivisten, politische Systeme, Klimawandel, Vegetationen. Auch kann immer wieder der Bezug zu aktuellen Themen hergestellt werden.

Die Unterrichtssprache ist Englisch; Texte, Lieder, Bücher und andere Materialien sind ebenfalls in Englisch verfasst; Filme werden in Englisch mit englischen Untertiteln gezeigt und können abschnittsweise besprochen werden.

Die Schülerinnen und Schüler erweitern über die Bearbeitung der Texte und das Unterrichtsgespräch ihren aktiven und passiven Wortschatz und die Fähigkeit, in der englischen Sprache zu kommunizieren. Sie bereiten regelmäßig im Unterricht kleine Vorträge und Redebeiträge vor und üben sich so im freien Sprechen. Im 2. Halbjahr finden entweder eine längere Projektarbeit und Präsentationen statt oder es wird gemeinsam ein Roman gelesen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Kurs sind gute sprachliche Kenntnisse und die Bereitschaft, sich sprachlich weiter zu qualifizieren.