senckenberg                     palmengarten_1

Die Forscherklasse

Die Forscherklasse richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6, die Freude am gemeinsamen Entdecken der Natur und an der Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben. Dazu bieten wir ein abwechslungsreiches Programm aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik an.

Jahrgangsstufe 5 – Unterricht im Palmengarten, Experimente in der Schule palmengarten

In der Jahrgangsstufe 5 findet der „Forscherunterricht“ regelmäßig im Palmengarten statt. Hierfür arbeiten wir eng mit der „Grünen Schule“ des Palmengartens zusammen. So können wir z.B. einen Praktikumsraum mit Untersuchungsgeräten nutzen, erhalten fleischfressende Pflanzen zum Experimentieren, dürfen jederzeit alle Schauhäuser besuchen und sogar nachts durch den Regenwald streifen. Zudem werden einige Themen in der Schule durch Experimente vertieft. Hierbei sollen die Schüler an naturwissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden.

dinoJahrgangsstufe 6, 1. Halbjahr – Unterricht im Senckenberg Naturmuseum und an anderen außerschulischen Lernorten

Für die Jahrgangsstufe 6 haben wir das Senckenberg Naturmuseum als neuen Partner gewonnen. Ein Teil unseres Forscherunterrichts findet direkt im Museum statt. Anhand spannender Exponate,  wie z.B. Vogel- und Dinosaurierskelette, erklären uns fachkundige Mitarbeiter des Senckenbergmuseums alles Wissenswerte über Wirbeltiere und deren Evolution. In der Schule vertiefen wir, was im Museum erfahren wurde, und führen darauf aufbauende Experimente durch.

In diesem Halbjahr werden zudem Exkursionen z.B. in den Zoo, die Universität oder den Wald gemacht und in der Schule Laborerfahrungen gesammelt (Orte und Themen können variieren).

Jahrgangsstufe 6, 2. Halbjahr – Physik und Chemierotkohlinikator

Im zweiten Halbjahr dürfen die Schüler erste Laborerfahrungen in den Fächern Chemie und Physik sammeln. Zunächst lernen die Schüler im Fach Chemie alle Geräte und Sicherheitsbestimmungen kennen. Jetzt kann experimentiert werden. Es stinkt und leuchtet. Wie kann man mit verbundenen Augen Curry von Zucker unterscheiden? Welche Stoffe sind brennbar? Welche lassen sich schmelzen? Was sind Stoffe für den Chemiker eigentlich? Diesen oder ähnlichen Fragen widmen sich die Schüler in ihren Forscherklassenstunden.

experimintaIm Fach Physik spielt das naturwissenschaftliche Experimentieren eine zentrale Rolle. Einen Überblick zu umfassenden Experimenten und Phänomenen aus der Physik lernen die Schüler hierbei in der EXPERIMINTA kennen. Die Schüler können und sollen selbst experimentell ausprobieren, wie farbige Schatten und Lichtbilder entstehen oder wie man einen Gegenstand zum Schweben bringen kann.
Einen weiteren Schwerpunkt in den Physik-Forscherstunden bildet das Projekt „Sonne bewegt!“. Hierbei haben die Schüler die Gelegenheit, eigene solarbetriebene Fahrzeugmodelle zu bauen und zu gestalten. Um hierfür ein möglichst gut designtes und gleichzeitig schnelles Auto zu bauen, müssen vsolarautoiele gestalterische und naturwissenschaftliche Aspekte bedacht werden, wie z.B. der Zusammenhang zwischen Schnelligkeit und Gewicht des Autos, die Größe der Reifen, der Aufstellwinkel der Solarzelle usw. Das Projekt wird am Ende des Schuljahres mit einem großen Wettrennen und einer Ausstellung aller Autos abgeschlossen.