Die Zoo-AG:  Ein Kooperationsprojekt mit dem Zoo Frankfurt

In der Zoo-AG dürfen interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 ein Schuljahr lang den Zoo in allen seinen Facetten kennen lernen. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Tiergruppen und Ökosystemen, mit Verhaltensbiologie und Sinnesphysiologie. Sie erfahren, wie ein Zoo organisiert ist und welche Aufgaben ein moderner Zoo verfolgt, sprechen mit Tierpflegerinnen und -pflegern und erhalten vielfältige Einblicke hinter die Kulissen. Ein besonderer Schwerpunkt des AG-Programms liegt aber bei dem Natur- und Artenschutz. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Ursachen des Klimawandels und des Verlustes der Biodiversität, mit der Bedrohung der Regenwälder, der Plastikverschmutzung der Meere und mit dem Insektensterben. Im Zoo beobachten sie intensiv bestimmte Tierarten und erhalten so einen besonders motivierenden Einstieg in die Beschäftigung mit den jeweiligen Lebensräumen der Tiere und deren Bedrohung. Sie entdecken Einsichten in Gesetzmäßigkeiten biologischer Systeme und damit der Grundlage von Umweltverständnis. In der Schule vertiefen sie die Themen jeweils durch kleine Experimente oder handlungsorientierte Projekte: So bestimmen sie ihren ökologischen Fußabdruck, stellen umweltschonende Ersatzprodukte wie Biokunststoff  oder palmölfreie Schokocreme her. Sie sammeln Althandys, erweitern das Insektenhotel der Schule, u.v.m.

Die Zoo-AG wird von Martina Weiser, Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung des Frankfurter Zoos,  in Zusammenarbeit mit Annette Hummel, Biologielehrerin an der Helmholtzschule, geleitet.

Fütterung der GiraffenBeim FischtankDer TierkastenBei den Pinguinen