Submitted by admin on So, 03/03/2024 - 17:24
Submitted by mathematik on Do, 27/06/2024 - 14:21

Wir freuen uns sehr, die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs bekannt zu geben. Der Känguru-Wettbewerb ist ein jährlicher internationaler Mathematikwettbewerb, der das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer auf spielerische Weise herausfordert. Folgende Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Leistungen gezeigt: Felix Albrecht errang den ersten Preis, während Oskar Zengerling, Mirka Meier und Michael Becker stolze Gewinner des zweiten Preises sind.

Sieger

Sieger 2

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mathe-Asse!

 
Submitted by mathematik on Mo, 24/06/2024 - 10:19

Wir freuen uns, die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen bekanntzugeben. Vier unserer talentierten Mathe-Asse haben es bis in die zweite Runde geschafft und dabei großartige Erfolge erzielt:

  • Mikhail Novikov
  • Fanny Ada Kästle
  • Felix Tim Schlauderer
  • Emma Sophia Riediger

Ein besonderer Glückwunsch geht an Mikhail Novikov, der sogar Kreissieger wurde und in die dritte Runde des Wettbewerbs eingezogen ist. Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen.

Ihr habt unsere Schule hervorragend vertreten und gezeigt, was mit Engagement und Leidenschaft alles möglich ist. Macht weiter so!

 

Schulsiegerinnen und Sieger

Du bist dran!

 
Submitted by schulleitung on Mo, 13/11/2023 - 12:22

Erneut haben Lernende der Helmholtzschule am von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft unterstützten Programm "Du bist dran!" teilgenommen. Drei Tage lang lernten die Schülerinnen und Schüler Akteure im städtischen Raum kennen und entwickelten Ideen für Projekte, in denen junge Menschen sich engagieren können. Spiele und Gesellschaft mit alten Menschen, Kultur und Bewegung oder ein Clean Up im Umkreis der Schule sind spannende Vorhaben, die Helen, Victor, Ilka, Fanny, Clara und Viola nun zusammen mit rund 20 weiteren Jugendlichen konkretisieren können.

Garten AG: Neues aus dem Schulgarten Ost

 
Submitted by admin on Mo, 25/09/2023 - 12:36

In praktischen Gartenstunden erleben Schulkinder in natürlicher Umgebung wie Gemüse entsteht. Unter fachlicher Anleitung wird in kleiner Gruppe geplant, gesäet, gepflanzt, gepflegt, geerntet, genascht. Zudem gibt es vom Regenwurm bis zur Maulbeere viel zu entdecken. Im laufenden Halbjahr sind in der Garten AG noch Plätze frei, montags von 14:10 – 15:45 Uhr

Nachhaltigskeitspreis Frankfurter Schulen gewonnen!

 
Submitted by admin on Do, 13/07/2023 - 16:28

Die Zoo-AG erhielt mit ihrem diesjährigen Projekt am 30. Juli im Römer den „Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen“. Ziel des Projekts war es, das in der Zoo-AG gesammelte Wissen in Zoo und Schule weiterzugeben. Hierzu erstellten die Schülerinnen und Schüler interaktive Infomaterialien für ein Zoo-Mobil und informierten mehrere hundert Zoo-Gäste am „Artenschutztag“ und bei der „Nacht der Museen“ zum Thema „Ozeane und deren Bedrohung“. In der Schule setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Infomaterialien in den 5. Klassen ein. Ein Besuch in einer Nachbarschafts-Grundschule soll noch folgen.

Bei der Preisverleihung im Römer erhielt die Gruppe neben dem Preisgeld einen Aktionstag bei der Universität Frankfurt.

In der Zoo-Zeitschrift „Zoo.F“ ist ein Artikel über unser gemeinsames Projekt erschienen, den Sie hier lesen können. (Zoo.F, Ausgabe 2 / 2023, Autor: Martin Schmitz-Kuhl)

Weitere Informationen geben unsere Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Film, produziert von Umweltlernen in Frankfurt e.V. im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises Frankfurter Schulen.

Herzlichen Dank an Martina Weiser (Zoo Frankfurt, Leitung der Abteilung Bildung und Vermittlung) für die Leitung der Zoo-AG, das spannende Programm im Zoo und das tolle Engagement in diesem gemeinsamen Projekt.

Preisverleihung am 30.06.2023

 

Deine Zukunft: #Real:Digital - Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise durch die digitale Arbeitswelt von morgen

 
Submitted by schulleitung on Sa, 16/07/2022 - 09:55

Eine Dachdeckerin, die mithilfe einer Drohne ein Dach ausbessert und ein Chirurg, der mit Unterstützung eines Roboters operiert: Die Berufs- und Arbeitswelt verändert sich immer stärker. Um Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten und bei ihnen ein Verständnis dafür zu schaffen, dass digitale Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft sind, startete Hessen im Mai 2022 ein neues Informations- und Mitmachangebot zur beruflichen Orientierung an Schulen – „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“.

Algorithmen, Pinguine und tanzende Dinos auf dem Weihnachtsmarkt. Virtual Reality mit der Uni Frankfurt

 
Submitted by admin on So, 16/01/2022 - 18:31
InformatikprojektDas Informatikdidaktikseminar der Goethe-Universität Frankfurt und die Informatik-Profilklasse der Helmholtzschule Frankfurt führten am 25.11.2021 erfolgreich einen gemeinsamen Projekttag durch, an dem die Schülerinnen und Schüler der 5a gemeinsam mit den Studierenden lernten, wie sie ein eigenes Virtual Reality Haustier programmieren.

1. Virtueller Tag der offenen Tür

 
Submitted by admin on Do, 10/12/2020 - 20:28

Wir danken für den Besuch beim ersten virtuellen Tag der offenen Tür an der Helmholtzschule. Er war ein grandioser Erfolg – vor allem dank der Präsenz der Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule, die für Live-Gespräche zur Verfügung standen und den Tag auch dazu nutzten, das Lernen und die Arbeitsergebnisse in Form von Präsentationen und Filmen vorzustellen. Das bleibt zurück und kann auch noch nach Abschluss des Tages der offenen Tür angesehen werden. Klicken Sie dafür einfach auf den folgenden Link und lassen Sie einen Tag der offenen Tür Revue passieren, der einen Meilenstein in der Historie der Helmholtzschule darstellt. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern - vor allem dem Organisations- und IT-Team der Helmholtzschule.

Hier klicken, um zum virtuellen Tag der offenen Tür zu gelangen

Coding mit Robotern

 
Submitted by admin on Mi, 11/03/2020 - 13:01

Am 02. März 2020 unternahm die Klasse 5a einen Lehrausflug in die Stadtbibliothek, um die digitale Welt der Roboter praktisch kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Roboter (Blue-Bot, Dash, Ozobot Evo und Thymio) mit der entsprechenden Programmiersprache auf einem iPad zu programmieren und waren begeistert, dass die Roboter ihre Befehle äußerst präzise ausführten. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse waren sich einig, dass das spielerische Programmieren viel Spaß macht.

Stand der Zoo-AG am Tag der Biodiversität

 
Submitted by biologie on Mi, 29/05/2019 - 21:52

Tag der BiodiversitätAm vergangenen Wochenende bot die Zoo-AG einen Info- und Mitmachstand im Zoo an: Unter dem Motto "Kleine Lebewesen ganz groß" konnten die Zoobesucherinnen und -besucher hier kleine Lebewesen wie Hydren und Pantoffeltierchen unter dem Binokular oder Mikroskop untersuchen. Außerdem konnten sie sich hier über unsere Kooperation mit dem Zoo informieren.

SchülerInnen entwickeln Ideen für eine Augmented Reality App für das Senckenberg Naturmuseum

 
Submitted by biologie on Di, 29/01/2019 - 19:31

Gruppe AR-ProjektRecycling, nachhaltige Handynutzung, Innovation durch Algen – mit diesen Themen beschäftigten sich 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Woche lang im Senckenberg Naturmuseum. Als Ergebnis entwickelten sie erste Ideen und Inhalte für eine Augmented Reality App.

Neues Projekt im Senckenberg - HelmholtzschülerInnen untersuchen Fossilien aus der Dino-Zeit

 
Submitted by biologie on Mo, 03/12/2018 - 20:03

ProjekttagStücke von Saurier-Rippen, einen recht seltenen Fischsaurierzahn, Haifischzähne – diese Fossilien schlämmten unsere Forscherklassen der Stufe 6 im Senckenberg Forschungsinstitut aus 200 Millionen Jahren alten Ablagerungen heraus! Angeleitet wurden sie hierbei von Philipe Havlik, der als Wissenschaftler an solchen „Vertebratensanden“ forscht.

Jugend macht Museum

 
Submitted by biologie on Sa, 03/11/2018 - 11:09

Jugend macht MuseumIm Senckenberg Naturmuseum sind die vorläufigen Ergebnisse eines Schulworkshops zum Thema Zukunft und Nachhaltigkeit ausgestellt. An diesem einwöchigem Seminar im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts BioKompass nahmen vor den Sommerferien 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

HelmholtzschülerInnen nehmen an Wissenschaftskongress teil

 
Submitted by schulleitung on Sa, 29/09/2018 - 07:41

auf dem Kongress der GDNÄDie diesjährige Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) fand in Saarbrücken statt. An dieser Tagung nahmen neben Naturwissenschaftlerinnen und Ärzten auch 250 SchülerInnen aus ganz Deutschland teil, die sich für ein Stipendium qualifiziert hatten. Wir durften vier Tage lang ein wissenschaftliches und kulturelles Programm genießen.

science@school: Bayerstiftung fördert neues Projekt der Forscherklassen im Senckenberg Naturmuseum und Palmengarten Frankfurt

 
Submitted by biologie on Mo, 06/08/2018 - 17:47

WalskelettMit dem Projekt „Forschen Lernen an außerschulischen Lernorten“ wurde die Helmholtzschule in das Schulförderprogramm science@school aufgenommen und darf sich im kommenden Schuljahr über eine Fördersumme von 5500 € freuen.