Wir freuen uns sehr, die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs bekannt zu geben. Der Känguru-Wettbewerb ist ein jährlicher internationaler Mathematikwettbewerb, der das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer auf spielerische Weise herausfordert. Folgende Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Leistungen gezeigt: Felix Albrecht errang den ersten Preis, während Oskar Zengerling, Mirka Meier und Michael Becker stolze Gewinner des zweiten Preises sind.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mathe-Asse!
Wir freuen uns, die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen bekanntzugeben. Vier unserer talentierten Mathe-Asse haben es bis in die zweite Runde geschafft und dabei großartige Erfolge erzielt:
- Mikhail Novikov
- Fanny Ada Kästle
- Felix Tim Schlauderer
- Emma Sophia Riediger
Ein besonderer Glückwunsch geht an Mikhail Novikov, der sogar Kreissieger wurde und in die dritte Runde des Wettbewerbs eingezogen ist. Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen.
Ihr habt unsere Schule hervorragend vertreten und gezeigt, was mit Engagement und Leidenschaft alles möglich ist. Macht weiter so!
Du bist dran!
Erneut haben Lernende der Helmholtzschule am von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft unterstützten Programm "Du bist dran!" teilgenommen. Drei Tage lang lernten die Schülerinnen und Schüler Akteure im städtischen Raum kennen und entwickelten Ideen für Projekte, in denen junge Menschen sich engagieren können. Spiele und Gesellschaft mit alten Menschen, Kultur und Bewegung oder ein Clean Up im Umkreis der Schule sind spannende Vorhaben, die Helen, Victor, Ilka, Fanny, Clara und Viola nun zusammen mit rund 20 weiteren Jugendlichen konkretisieren können.
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Garten AG: Neues aus dem Schulgarten Ost
In praktischen Gartenstunden erleben Schulkinder in natürlicher Umgebung wie Gemüse entsteht. Unter fachlicher Anleitung wird in kleiner Gruppe geplant, gesäet, gepflanzt, gepflegt, geerntet, genascht. Zudem gibt es vom Regenwurm bis zur Maulbeere viel zu entdecken. Im laufenden Halbjahr sind in der Garten AG noch Plätze frei, montags von 14:10 – 15:45 Uhr
Nachhaltigskeitspreis Frankfurter Schulen gewonnen!
Die Zoo-AG erhielt mit ihrem diesjährigen Projekt am 30. Juli im Römer den „Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen“. Ziel des Projekts war es, das in der Zoo-AG gesammelte Wissen in Zoo und Schule weiterzugeben. Hierzu erstellten die Schülerinnen und Schüler interaktive Infomaterialien für ein Zoo-Mobil und informierten mehrere hundert Zoo-Gäste am „Artenschutztag“ und bei der „Nacht der Museen“ zum Thema „Ozeane und deren Bedrohung“. In der Schule setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Infomaterialien in den 5. Klassen ein. Ein Besuch in einer Nachbarschafts-Grundschule soll noch folgen.
Bei der Preisverleihung im Römer erhielt die Gruppe neben dem Preisgeld einen Aktionstag bei der Universität Frankfurt.
In der Zoo-Zeitschrift „Zoo.F“ ist ein Artikel über unser gemeinsames Projekt erschienen, den Sie hier lesen können. (Zoo.F, Ausgabe 2 / 2023, Autor: Martin Schmitz-Kuhl)
Weitere Informationen geben unsere Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Film, produziert von Umweltlernen in Frankfurt e.V. im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises Frankfurter Schulen.
Herzlichen Dank an Martina Weiser (Zoo Frankfurt, Leitung der Abteilung Bildung und Vermittlung) für die Leitung der Zoo-AG, das spannende Programm im Zoo und das tolle Engagement in diesem gemeinsamen Projekt.
Zoo-AG erhält „Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen“
Zoo-AG erhält „Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen“
Gemeinsam mit dem Frankfurter Zoo erhalten wir in diesem Schuljahr den „Nachhaltigkeitspreis
Frankfurter Schulen“. Verholfen hat uns hierzu das Engagement der Schülerinnen und Schüler der
Deine Zukunft: #Real:Digital - Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise durch die digitale Arbeitswelt von morgen
Eine Dachdeckerin, die mithilfe einer Drohne ein Dach ausbessert und ein Chirurg, der mit Unterstützung eines Roboters operiert: Die Berufs- und Arbeitswelt verändert sich immer stärker. Um Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten und bei ihnen ein Verständnis dafür zu schaffen, dass digitale Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft sind, startete Hessen im Mai 2022 ein neues Informations- und Mitmachangebot zur beruflichen Orientierung an Schulen – „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“.
Algorithmen, Pinguine und tanzende Dinos auf dem Weihnachtsmarkt. Virtual Reality mit der Uni Frankfurt
1. Virtueller Tag der offenen Tür
Wir danken für den Besuch beim ersten virtuellen Tag der offenen Tür an der Helmholtzschule. Er war ein grandioser Erfolg – vor allem dank der Präsenz der Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule, die für Live-Gespräche zur Verfügung standen und den Tag auch dazu nutzten, das Lernen und die Arbeitsergebnisse in Form von Präsentationen und Filmen vorzustellen. Das bleibt zurück und kann auch noch nach Abschluss des Tages der offenen Tür angesehen werden. Klicken Sie dafür einfach auf den folgenden Link und lassen Sie einen Tag der offenen Tür Revue passieren, der einen Meilenstein in der Historie der Helmholtzschule darstellt. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern - vor allem dem Organisations- und IT-Team der Helmholtzschule.
Hier klicken, um zum virtuellen Tag der offenen Tür zu gelangen
Coding mit Robotern
Am 02. März 2020 unternahm die Klasse 5a einen Lehrausflug in die Stadtbibliothek, um die digitale Welt der Roboter praktisch kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Roboter (Blue-Bot, Dash, Ozobot Evo und Thymio) mit der entsprechenden Programmiersprache auf einem iPad zu programmieren und waren begeistert, dass die Roboter ihre Befehle äußerst präzise ausführten. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse waren sich einig, dass das spielerische Programmieren viel Spaß macht.
Stand der Zoo-AG am Tag der Biodiversität
Am vergangenen Wochenende bot die Zoo-AG einen Info- und Mitmachstand im Zoo an: Unter dem Motto "Kleine Lebewesen ganz groß" konnten die Zoobesucherinnen und -besucher hier kleine Lebewesen wie Hydren und Pantoffeltierchen unter dem Binokular oder Mikroskop untersuchen. Außerdem konnten sie sich hier über unsere Kooperation mit dem Zoo informieren.
Känguru-Wettbewerb 2019 - Zahlreiche Preisträgerinnen und -träger an der HHS
198 Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule haben am 21. März 2019 an dem Mathematikwettbewerb des Känguru e.V. teilgenommen. Die Ergebnisse sind nun bekannt.
SchülerInnen entwickeln Ideen für eine Augmented Reality App für das Senckenberg Naturmuseum
Recycling, nachhaltige Handynutzung, Innovation durch Algen – mit diesen Themen beschäftigten sich 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Woche lang im Senckenberg Naturmuseum. Als Ergebnis entwickelten sie erste Ideen und Inhalte für eine Augmented Reality App.
Neues Projekt im Senckenberg - HelmholtzschülerInnen untersuchen Fossilien aus der Dino-Zeit
Stücke von Saurier-Rippen, einen recht seltenen Fischsaurierzahn, Haifischzähne – diese Fossilien schlämmten unsere Forscherklassen der Stufe 6 im Senckenberg Forschungsinstitut aus 200 Millionen Jahren alten Ablagerungen heraus! Angeleitet wurden sie hierbei von Philipe Havlik, der als Wissenschaftler an solchen „Vertebratensanden“ forscht.
Jugend macht Museum
Im Senckenberg Naturmuseum sind die vorläufigen Ergebnisse eines Schulworkshops zum Thema Zukunft und Nachhaltigkeit ausgestellt. An diesem einwöchigem Seminar im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts BioKompass nahmen vor den Sommerferien 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.
HelmholtzschülerInnen nehmen an Wissenschaftskongress teil
Die diesjährige Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) fand in Saarbrücken statt. An dieser Tagung nahmen neben Naturwissenschaftlerinnen und Ärzten auch 250 SchülerInnen aus ganz Deutschland teil, die sich für ein Stipendium qualifiziert hatten. Wir durften vier Tage lang ein wissenschaftliches und kulturelles Programm genießen.
science@school: Bayerstiftung fördert neues Projekt der Forscherklassen im Senckenberg Naturmuseum und Palmengarten Frankfurt
Mit dem Projekt „Forschen Lernen an außerschulischen Lernorten“ wurde die Helmholtzschule in das Schulförderprogramm science@school aufgenommen und darf sich im kommenden Schuljahr über eine Fördersumme von 5500 € freuen.