Submitted by schulleitung on Sa, 16/07/2022 - 09:55
Bewegung erzeugen mit Hilfe von Sensoren

Eine Dachdeckerin, die mithilfe einer Drohne ein Dach ausbessert und ein Chirurg, der mit Unterstützung eines Roboters operiert: Die Berufs- und Arbeitswelt verändert sich immer stärker. Um Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten und bei ihnen ein Verständnis dafür zu schaffen, dass digitale Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft sind, startete Hessen im Mai 2022 ein neues Informations- und Mitmachangebot zur beruflichen Orientierung an Schulen – „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“.

Vom 11. bis 13. Juli hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Helmholtzschule die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. In 90-minütigen Workshops lernten die Jugendlichen unterschiedliche digitale Werkzeuge und Schlüsseltechnologien wie Kollaborative Robotik, Big Data Analysen, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Internet of Thing und Sensorik kennen und konnten diese direkt anwenden und ausprobieren.

An interaktiven Stationen zu Themen wie Mobilität, Gesundheit, Lernen oder Energie erkundeten die Schülerinnen und Schüler praxisnah, welche Rolle Technologien für viele Berufsbilder und insbesondere die duale Berufsausbildung spielen. An einer Station steuerten die Jugendlichen beispielsweise ein Energienetz zu verschiedenen Tages- und Belastungszeiten und mussten herausfinden, wie Energieerzeuger vernetzt sein sollten, damit immer ausreichend Energie zur Verfügung steht.

#Real:Digital