Submitted by admin on Sa, 13/04/2019 - 19:45

198 Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule haben am 21. März 2019 an dem Mathematikwettbewerb des Känguru e.V. teilgenommen. Die Ergebnisse sind nun bekannt. Wir freuen uns nicht nur über die zahlreiche Teilnahme in den Klassenstufen 5 bis 7. Wir können unseren Schülerinnen und Schülern auch zu ihren vielen sehr guten und guten  Resultaten gratulieren. Drei Viertel unserer Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen liegen mit ihren Leistungen über dem bundesweiten Durchschnitt und etwa ⅔ der Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Klassen.

In den 5. Klassen haben zwölf  Schülerinnen und Schüler 2. Preise und fünf 3. Preise ergattert.  Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben 2. und 3. Preise erhalten und unter  den 30 teilnehmenden Siebtklässlern gab es einen 2. und zwei 3. Preise. Und ein T-Shirt-Preis wurde für den weitesten Känguru-Sprung vergeben, d.h die größte Anzahl richtiger, aufeinanderfolgender Antworten. Alle 198 Schülerinnen und Schüler erhalten zudem eine Urkunde und einen QWürfel zum Knobeln.

(Dr. F. Böttcher für die Fachschaft Mathematik)