Algorithmen, Pinguine und tanzende Dinos auf dem Weihnachtsmarkt. Virtual Reality mit der Uni Frankfurt
Das Informatikdidaktikseminar der Goethe-Universität Frankfurt und die Informatik-Profilklasse der Helmholtzschule Frankfurt führten am 25.11.2021 erfolgreich einen gemeinsamen Projekttag durch, an dem die Schülerinnen und Schüler der 5a gemeinsam mit den Studierenden lernten, wie sie ein eigenes Virtual Reality Haustier programmieren.
Organisiert seitens der Universität von Prof. Dr. Andreas Dengel und seitens der Schule von Jan Staudinger, besuchten die Studierenden des Lehramts Informatik am 25.11.2021 die Profilklasse Informatik. Im Verlauf des Tages lernten die Schülerinnen und Schüler von den Studierenden, mit der didaktischen Programmierumgebung CoSpaces Edu, eine eigene Virtual Reality (VR) zu erstellen. Mit der Entwicklungsumgebung konnten die Schülerinnen und Schüler eigene virtuelle (Haus-)Tiere erschaffen, diese nach ihren eigenen Vorstellungen anpassen und die Umwelt der Tiere kreativ gestalten. Während der Gestaltungsphase war von einem Einhorn im Dschungel über Delfine im Wasser bis zum T-Rex auf dem Weihnachtsmarkt alles dabei. In der darauffolgenden Programmierphase lehrten die Studierenden dann den Schülerinnen und Schülern einige grundlegende Bausteine von Algorithmen: Anweisungen, Sequenzen und Bedingungen. So konnten die Lernenden nach und nach ihre Welt durch ihre eigene Programmierung zum Leben erwecken lassen. Am Ende des Tages war es dann den Schülerinnen und Schülern möglich, unter Benutzung von VR-Brillen aus der Universität, ihre selbst geschaffenen Welten zu betrachten und mit den selbst programmierten Tieren zu interagieren.
Der Tag stellte sich als voller Erfolg heraus. Studierende wie auch Lernende hatten gleichermaßen Spaß an dieser für beide Parteien lehrreichen Kooperation: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zum einen kreativ ausleben und zum anderen lernten sie viele wichtige Konzepte von Algorithmen, welche sie nun auch außerhalb von der Umgebung CoSpaces anwenden können. Für die Studierenden wiederum stellte dies eine durch die aktuelle Corona-Pandemie sehr selten gewordene Möglichkeit dar, durch abwechselndes Unterrichten wertvolle Praxiserfahrung, sowie auch eine konstruktive Rückmeldung von dem praktizierenden Lehrer und Ausbilder Jan Staudinger zu erhalten.
Weitere Kooperationen zwischen dem Informatikdidaktikseminar und der Helmholtzschule Frankfurt sind bereits in Planung.