Latein wozu? - 6 gute Gründe

1. Latein – Leichterer Zugang zu den romanischen Sprachen und zu Englisch

Lateinkenntnisse erleichtern das Lernen der romanischen Sprachen (z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch), da diese aus dem Lateinischen entstanden sind und auch heute noch Ähnlichkeiten aufweisen. Auch Englisch lernt man mit Lateinkenntnissen leichter, da über 50% der Vokabeln aus dem Lateinischen kommen. Latein ist eine klar aufgebaute Modellsprache, die die Schülerinnen und Schüler befähigt, selbstständig weitere Fremdsprachen zu lernen.

2. Latein – Training für die deutsche Sprache

Wer Latein lernt, trainiert beim Übersetzen auch Grammatik und Wortschatz der deutschen Sprache und übt seine Ausdrucksfähigkeit. Inzwischen ist es nachgewiesen, dass Studentinnen und Studenten mit Latinum eine höhere Lesekompetenz haben als ohne. Inzwischen wird Latein auch häufig von Schülerinnen und Schülern gelernt, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Latein kann gerade diesen Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit in der deutschen Sprache geben.

3. Latein – Vermittlerin der römischen und griechischen Kultur

Lateinunterricht ist in erster Linie auch Kulturunterricht. Er vermittelt ein Grundlagenwissen über die Lebens- und Denkweise der Römer und damit über die Wurzeln unserer eigenen mitteleuropäischen Kultur. Auf altersgerechte Weise stehen bei jüngeren Klassen Themen aus dem römischen Alltag wie römische Schule, Gladiatoren und Thermen im Mittelpunkt und bei älteren Kursen Themen aus Geschichte, Politik, Philosophie oder Mythologie.

4. Latein – alt und hochaktuell

Wie halte ich eine gute Rede? Wie finde ich einen Partner? Wie kann ich glücklich leben? Im Lateinunterricht werden antike Texte gelesen, deren Themen schon immer Menschen beschäftigt haben und heute noch genauso aktuell sind wie vor 2000 Jahren. Durch die Beschäftigung mit der antiken Denkweise werden wir dazu angeregt, unseren heutigen Standpunkt kritisch zu reflektieren.

5. Latein -  Fitness fürs Köpfchen

Latein ist eine klar aufgebaute Sprache. Sie lehrt uns, logisch zu denken. Wer gerne knobelt, hat im Lateinunterricht dazu reichlich Gelegenheit. Lateinunterricht trainiert analytisches, wissenschaftliches Vorgehen, vermittelt Methoden der Texterschließung sowie allgemeine Lerntechniken, die auf alle Gebiete der Wissenschaft übertragbar sind.

6. Latein – Voraussetzung oder Hilfe fürs Studium

Latein ist die Sprache der Wissenschaft. Wer Latein gelernt hat, arbeitet sich im Studium schnell in die entsprechende Fachsprache ein. Das Latinum ist immer noch eine Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge (abhängig von der Universität z.B. für Geschichte, Romanistik, Theologie, Kunstgeschichte, Germanistik u.a.).

Latein ist vielfältig!