Englisch an der Helmholtzschule

Das Fach Englisch ist an der Helmholtzschule die erste Fremdsprache und wird somit für die meisten Schülerinnen und Schüler auch die Fremdsprache sein, die sie am längsten schulisch lernen. Es ist für viele auch die Fremdsprache, der sie am meisten in ihrem Alltag begegnen. Über den Erwerb und die Kenntnis von Fremdsprachen erhält man Zugang zu anderen Welten. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunehmend mit anderen Kulturen und Werten auseinander und werden gleichzeitig fähig, sich zunehmend auch in der Fremdsprache auszudrücken. Somit geben Fremdsprachen wichtige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung.

Englisch besitzt als Fremdsprache eine besondere Rolle, da es als Lingua Franca häufig benutzt wird, also auch in Situationen, in denen kein englischer Muttersprachler beteiligt ist. Weiterhin wird Englisch insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich an Universitäten häufig benötigt. Darum ist Englisch auch für Schülerinnen und Schüler, die später keine Sprachen studieren wollen, von großer Wichtigkeit.

Wo spricht man Englisch?

Englisch

Quelle: Weltsprache | bpb; www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/52515/weltsprache

Stundentafel

Das Fach Englisch wird mit folgendem Stundenumfang laut Stundentafel der Unter- und Mittelstufe unterrichtet:

Jahrgang

5

6

7

8

9

10

4

In der Oberstufe kommt es darauf an, ob Englisch als Leistungsorientierungskurs (LOK) gewählt wird, dann bleibt es bei vier Stunden Englisch in der Woche in der E-Phase und fünf Stunden im Leistungskurs der Q1-Q4. Im Grundkurs sind es drei Stunden.

Lehrwerk

An der Helmholtzschule wird die Englischbuchreihe Green Line von Klett verwendet. In der 5. Und 6. Klasse begleiten die Mäuse Tony und Lou den Englischunterricht und führen durch das Buch. In diesem Video stellen sich die beiden Mäuse vor.