Einblicke in den Unterricht

Spanisch
Da Spanisch von Anfang an Unterrichtssprache ist, erlenen die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn von Klasse 9 frases para la clase (Sätze für den Unterricht) und gestalten Plakate, welche im Unterrichtsraum aufgehangen werden.

Spanisches Frühstück im Rahmen der Einheit „La comida española“ (Spanisches Essen) im September 2017 mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9:

spanisch

spanischVortrag der Mexikanerin Ietza Z. anlässlich des El día de los Muertos (Tag der Toten) im Oktober 2017 vor den Schülerinnen und Schülern des Kombikurses (E1/Q1/Q3).

spanischBesuch des Argentinischen Konsulats in Frankfurt a. M. im Mai 2019 mit 11 Schülerinnen und Schülern der Q2 bzw. Q4 der Helmholtzschule.

Die Serie „Extra en Español“ lernen die Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 9 kennen. Es handelt sich um die erste Serie in spanischer Sprache, mit Hilfe welcher die Lerngruppe einen Einblick in die spanische Kultur erhält.

Mit „¿Y ahora qué?“ (Und was jetzt?) (A2) lesen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 ihre 1. spanische Lektüre und setzen sich mit den Problemen, Träume und Hoffnungen spanischer Jugendlicher auseinander.

Immer wieder werden die Spanischschülerinnen und -schüler mit Liedern in spanischer Sprache konfrontiert, so z.B. mit La lista (die Liste) von Aldrey in Jahrgangsstufe 9 oder 10. -> https://www.youtube.com/watch?v=G0QS9QAXv7I

Zahlreiche Spiele wie Memory, Domino, Hundir la flota (Schiffe versenken), Ciudad-Pais-Rio (Stadt-Land-Fluss) und viele mehr kommen im Spanischunterricht zum Einsatz, um den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise Grammatikphänomene, neue Vokabeln oder Sonstiges näher zu bringen, bzw. einzuüben.

Mit sogenannten Tareas finales (Endaufgaben) schließen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Lehrbucheinheiten ab und setzen sich oftmals kreativ mit den erlernten Unterrichtsinhalten auseinander. Hier ein Beispiel einer solchen Tarea final – ein Video für einen Austauschschüler – eines Schülers aus Klasse 9.