Lateinausflüge – auf den Spuren der Römer

Römerstadt Trier

Wie sieht ein römisches Amphitheater aus? Wie waren römische Thermen gestaltet? Diesen und ähnliche Fragen gehen die Lateinschülerinnen und -schüler in der Römerstadt nach. Hier können sie hautnah erleben, was sie im Lateinunterricht über das römische Alltagsleben erfahren haben. Auf eindrucksvolle Weise können sie in den gut erhaltenen Ruinen die Kultur der Römer entdecken.

Bogenschießen auf der SaalburgBogenschießen

Alle Lateinschülerinnen und -schüler besuchen im Laufe ihres Lateinunterrichts das Römerkastell Saalburg. Hier können sie das Leben in einem römischen Kastell kennen lernen. Nach einer Übersichtsführung erleben sie die Saalburg aktiv, d.h. sie üben sich im Bogenschießen, marschieren in der römischen „Schildkröten-Formation“ (testudo) durch die Halle oder legen die Rüstung eines Soldaten an.

Pompejanum in AschaffenburgAschaffenburg

Ein Tag aus dem Leben eines Römers. Unter diesem Motto besuchen die Unter- oder Mittelstufenkurse das Pompejanum in Aschaffenburg.  In dieser rekonstruierten römischen Villa lernen die Lateinkurse nicht nur den Bau eines typischen römischen Hauses kennen, sondern erfahren auch vieles über den Ablauf des Tages eines römischen Jugendlichen. Als Höhepunkt des Besuchs der Villa dürfen die Schülerinnen und Schüler römische Kleidung anprobieren.

Legionsstadt Mainz – Archäologie und Latein

milesIn der Legionsstadt Mainz schlüpfen Lateinkurse der Helmholtzschule  in die Rolle von Archäologen. Im vor einigen Jahren entdeckten Isis-Heiligtum erfahren sie, welche Überlegungen bei der Ausgrabung und Interpretation der Funde berücksichtigt werden müssen und welchen Stellenwert dabei lateinische Inschriften haben.

Abgerundet wird der Ausflug nach Mainz mit einem kleinen Besuch des römischen Schifffahrtsmuseum und einem Spaziergang an dem römischen Theater vorbei.

Antike Mythologie im Städel

Im Oberstufenunterricht lesen Lateinkurse in zwei Halbjahren Ausschnitte aus Ovids Metamorphosen. Diese bekannten mythologischen Erzählungen wurden in den letzten Jahrhunderten in der Kunst, Literatur und Musik immer wieder aufgegriffen. Im Städel erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Rezeption einiger dieser Mythen und lernen Techniken der Bildinterpretation kennen.