Wir lesen!

Der Vorlesewettbewerb 2016

In der Vorweihnachtszeit fand, wie in den Vorjahren, der Vorlesewettbewerb für unsere 6. Klassen statt. In den Wochen davor war das Thema „Lesen“ ein wichtiger Schwerpunkt des Unterrichts. Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit ihrer Lieblingslektüre und bereiteten diese zunächst für den Vortrag im Rahmen einer Buchvorstellung in ihrer Klasse vor. Darüber hinaus lernten sie die Kriterien für einen guten Lesevortrag kennen und konnten diese in den Klassenentscheiden als Juroren erstaunlich differenziert anwenden. So war bereits diese Phase ein schöner Lernfortschritt für alle und es konnten aus allen 6. Klassen zwei Siegerinnen und Sieger in den Schulentscheid geschickt werden. In unserer Aula lasen dann acht Schülerinnen und Schüler vor einer Jury, bestehend aus Lehrkräften unserer Schule, aus ihren Büchern vor. Ein freundliches und motivierendes Publikum aus Sechstklässlern half ihnen dabei, ihre Aufregung angesichts der Mikrofone und eines großen und feierlichen Rahmens zu bewältigen und tolle Leistungen zu erbringen. Der Sieger des Jahres 2016 wurde Simon Büscher aus der 6b. Er wird unsere Schule im Stadtentscheid vertreten und dazu wünschen wir ihm viel Erfolg!

Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich beim Förderverein unserer Schule bedanken, der wie jedes Jahr durch seine großzügige Spende ein Buchgeschenk für alle Teilnehmer des Schulentscheids ermöglichte. Die gelungene Veranstaltung stellte einen weiteren Höhepunkt im Schuljahr dar. Angesichts des Erfolges blicken wir zuversichtlich auf die nächste Generation von begabten Vorleserinnen und Vorlesern und möchten schon jetzt viele Interessierte auf den Dezember 2017 aufmerksam machen. Gäste sind wie in jedem Jahr herzlich willkommen!