Allgemeines zum Fach

GeographieIm Mittelpunkt des Geographieunterrichts steht unsere Erde, die durch Naturkräfte und uns Menschen geprägt wird.

Wir beschäftigen uns mit den Menschen, wie sie in Deutschland und in anderen Ländern leben, arbeiten, wohnen und ihre Freizeit verbringen.  Es wird auch untersucht, wie die Menschen die Erde nutzen, wie sie Rohstoffe abbauen und wie sie sich gegen Naturereignisse wie beispielsweise Vulkane und Erdbeben schützen. Im Fach Geographie werden viele Fragen rund um die Erde und den Menschen beantwortet, beispielsweise auch warum die Landschaften so unterschiedlich sind, warum es nicht überall gleich warm ist und gleich viel regnet.

Da wir nicht an jeden Ort selbst hinreisen können, um unsere Fragen zu klären, wird in Geographie oft mit Bildern, Videos, Karten, Statistiken und Berichten gearbeitet.

Das Fach Geographie wird an der Helmholtzschule zweistündig in den Klassen 5, 7 und 9 unterrichtet. Die Helmholtzschule ist eine der wenigen Schulen in Hessen, an der es seit Jahrzehnten regelmäßig gut besuchte Oberstufenkurse bis zum Abitur gibt.