Mahara in Klasse 9

Mahara ist eine Online Portfolio Plattform, die uns über das Schulportal des Landes Hessen zur Verfügung steht und mit der im Geographieunterricht der Klasse 9 gearbeitet wird.

In Mahara lassen sich Ansichten zu einem Thema ähnlich einem Blog erstellen. In diese Ansicht können optisch ansprechende „Postings“ in Form von Blöcken (z.B. Links, Videos, Texte, Bilder/Fotos, usw.) integriert werden. Es können zu den verschiedenen Ansichten Feedbacks durch Mitschülerinnen und Mitschüler oder die Lehrkraft gegeben werden.

Im Rahmen der Projektarbeit „Fragengeleitete Raumanalyse“ im 2. Halbjahr der Klasse 9 arbeiten Schülerinnen und Schüler dann in Mahara in Gruppen zusammen, so dass die Lernprozesse gemeinsam organisiert werden.

Einige Ansichten, die in Klasse 9 im Laufe des letzten Schuljahres entstanden, kannst du dir hier ansehen.

FragezeichenMindMap zum Altersaufbau in DeutschlandMahara Beitrag in dem die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland mit der in Nigeria vergleichen wirdÜbersicht über ein Mahara Projekt