Submitted by englisch on So, 21/10/2018 - 17:14
Chicago

(Frankfurt am Main, 21.10.2018, Johannes Falter und Jana Knopp)

Am 23.09. flogen 21 SchülerInnen aus den Stufen 9 und E1 in Begleitung von Herrn Ulmke, Frau Knopp, und Herrn Falter für 2 Wochen nach Chicago, um die beiden US-amerikanischen Schulen Willowbrook High School und Addison Trail High School im Rahmen der in diesem Jahr entstandenen Schulpartnerschaft zu besuchen.

Am Flughafen wurden wir bereits herzlich durch den Superintendent Dr. Scott Helton und die Koordinatorin, Frau Nilay Woodbury, mit dem typischen gelben US-Schulbus empfangen. Bei unserer Ankunft beim District Office erwarteten uns dann der zweite Koordinator, Herr Sergio Nuñez, sowie die Schulleiter der genannten Schulen, Herr Michael Bolden (ATHS) und Herr Dr. Daniel Krause (WBHS). Die SchülerInnen wurden ebenso herzlich von ihren GastschülerInnen und deren Familien empfangen. Wie auch bei späteren Zusammenkünften gab es leckere Speisen und Getränke.

Im Verlaufe des zweiwöchigen Besuchs konnten die SchülerInnen durch das Leben in den Familien, den regelmäßigen Schulunterricht und das Halten von im Vorfeld vorbereitenden Referaten an beiden Schulen unschätzbar wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf Kultur, Bildung und Sprache machen. Wir unternahmen Ausflüge zum Field Museum, Willis Tower, einem Spiel der Chicago Cubs (Baseball), zum Museum of Science and Industry, zum DANK-Haus, Navy Pier und bestaunten die Stadt bei einer Architecture River Boat Cruise. Natürlich sind hier auch die zahlreichen Aktivitäten, die in den Familien am Wochenende durchgeführt wurden (Camping, Indoor Skydiving, Besuch von Sport-Events etc.), als horizonterweiternde Elemente zu nennen. Nach zwei erlebnisreichen und schönen Wochen fiel den Schülern der Abschied sichtlich schwer.

Wir freuen uns daher schon riesig auf den Rückbesuch im Juni 2019 sowie auf die sich langjährig anbahnenden freundschaftlichen Beziehungen. Unser in Namen aller TeilnehmerInnen ausgesprochener Dank gilt besonders den Mitgliedern des School-Boards, den Schulleitern, den Gastfamilien und Koordinatoren auf US-amerikanischer Seite.

Weitere Informationen:

Ein kurzer Artikel mit Bildern zum GAPP Austausch auf der Homepage des School-Districts: https://www.dupage88.net/site/page/9532;jsessionid=F11A57ACA106D9C6F25B045D339933CA

Das Video des Board-Meetings mit einer Ansprache von Herrn Ulmke:

Chicago2

chicago 3