Submitted by schulleitung on Sa, 29/09/2018 - 07:41

auf dem Kongress der GDNÄDie diesjährige Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) fand in Saarbrücken statt. An dieser Tagung nahmen neben Naturwissenschaftlerinnen und Ärzten auch 250 SchülerInnen aus ganz Deutschland teil, die sich für ein Stipendium qualifiziert hatten. Wir durften vier Tage lang ein wissenschaftliches und kulturelles Programm genießen. Gemeinsam mit allen SchülerInnen waren wir in einer Jugendherberge untergebracht und hatten die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen. In den Vorlesungen zu wissenschaftlichen Themenbereichen der Biologie, Medizin, Informatik, Physik und Chemie ging es vor allem um die Digitalisierung der Wissenschaft. Neben diesen Vorlesungen durften wir auch an Labortouren teilnehmen. Außerdem hatten wir eine Studienberatung, bei welcher ProfessorInnen unsere Fragen zu den genannten Studiengängen beantwortet haben. Ein gemeinsames Essen mit allen SchülerInnen am Freitagabend war der Einstieg in das kulturelle Programm. In den darauf folgenden Tagen hatten wir die Ehre, einem Nobelpreisvorträger zuzuhören, der das Kilogramm neu definierte, und wir sahen eine Ballettaufführung. Zum Schluss besuchten wir ein Konzert in der Ludwigskirche in Saarbrücken. Die französische Atmosphäre der Stadt und die belebten Gassen und Straßen haben uns zutiefst beeindruckt. Es war eine sehr lehreiche und schöne Erfahrung die wir nicht vergessen werden.

Raid, Melisa und Deni (Q1)