Das Fach Geschichte

Das Fach Geschichte soll den Schülerinnen und Schülern Raum dafür geben, eigene Fragen an die Vergangenheit und an die Geschichte zu stellen.

So kann z. B. an der Französischen Revolution die Frage thematisiert werden: Warum und mit welchen Folgen kämpfen Menschen für Freiheit? Die Schülerinnen und Schüler gelangen auf der Grundlage von historischen Quellen, Zeugnissen aus der Vergangenheit, zu Vermutungen. Sie lernen, die Quellen zu analysieren, überprüfen ihren Vermutungen und kommen dadurch zu eigenen Urteilen. Und so wird - um beim Beispiel der Französischen Revolution zu bleiben - verständlich, dass es für ein Leben in Freiheit bestimmter politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen bedarf, die von Menschen früher erkämpft wurden. Es lassen sich Zusammenhänge zwischen aktuellen politischen oder wirtschaftlichen Konflikten und den Kämpfen in Frankreich am Ende des 18. Jahrhunderts erkennen, da die in der Revolution entwickelten und geäußerten Ideen immer noch Bedeutung für die Gegenwart haben. Mit dem Blick auf unsere Zeit, auf das 21. Jahrhundert, wird dann deutlich, dass diese Bedingungen auch in der Gegenwart nicht überall und vollständig umgesetzt sind.

Der Ausgangspunkt einer solchen Frage kann aber auch im eigenen Alltag, z. B. im Schulalltag, liegen:

Was hat es mit der großen Bronzetafel im Treppenhausaufgang vor der Aula auf sich, auf der an die jüdischen Schüler und Lehrer der Helmholtzschule erinnert wird, die, so ist dort zu lesen „unter dem Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben, deportiert und ermordet wurden“? Was bedeuteten die Jahre 1933 bis 1945 für die Schule? Und wie ging das Schulleben dann weiter?

Projektfahrt im Fach Geschichte

Im Rahmen der Projektfahrt der Stufe E2 bietet der Fachbereich Geschichte seit mehreren Jahren eine mehrtägige Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald an. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Fahrt in der Schule vor und nach und setzen sich vor Ort unter pädagogischer Leitung mit der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers, der Shoah und der Frage nach Schuld und Verantwortung heutiger Generationen auseinander.