Weimarfahrt (Einführungsphase)

„Auf den Spuren der Weimarer Klassik“

Im Rahmen der Projektwoche der Einführungsphase im Mai bietet die Fachschaft Deutsch allen literatur- und kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern eine Fahrt nach Weimar an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken die Stadt in Thüringen, die wegen ihres Ensembles „Klassisches Weimar“ und ihres großen Bestands an „Bauhaus“- Zeugnissen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht. Ein besonderer Schwerpunkt der Fahrt ist die klassische deutsche Literatur. Auf dem Programm stehen ganzheitliche Projektangebote wie ein literarischer Stadtrundgang, ein Besuch des historischen Goethehauses, des Schillerhauses, der Anna-Amalia-Bibliothek, des Goethe-Nationalmuseums, des Bauhausmuseums und ein Theaterabend. Fachkundige Führungen vor Ort und von den Schülerinnen und Schülern vorbereitete Präsentationen zu variierenden Themen vermitteln einen interessanten und spannenden Einblick in die Weimarer Klassik. Workshops und kreatives Schreiben runden die Fahrt ab. Zwischen den Programmpunkten gibt es jedoch auch Zeit zur Erholung und zum selbstständigen Entdecken der Stadt. Die Unterbringung erfolgt nach Möglichkeit in Hostels nahe des Stadtzentrums.