Allgemeines zum Fach Biologie

„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müßte über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“ (CHRISTIAN MORGENSTERN (1871–1914), dt. Lyriker)

Die Biologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen und stellt das erste der drei neu hinzukommenden naturwissenschaftlichen Fächer dar, welches nach der Grundschule an der HHS unterrichtet wird.

Die Wichtigkeit der Naturwissenschaft Biologie für uns alle erscheint sofort augenscheinlich, wenn man den Menschen als Teil der unendlich differenzierten biologischen Zusammenhänge auf unserem Planeten betrachtet.

Doch wie funktionieren diese Vorgänge des Lebens, welche allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen lassen sich feststellen, welche Besonderheiten lassen sich bei Lebewesen in Bezug auf Organisation, Aufbau und Entwicklung ausmachen?

Pantoffeltierchen

Der Stellenwert und die Vernetzung der Biologie mit den unterschiedlichsten Teilgebieten der Wissenschaft wird bei Betrachtung der vielzähligen Bereiche der Biowissenschaften bzw. Life Sciences ebenso deutlich:
So sind z.B. Biomedizin, Agrartechnologie, Biotechnologie, Ernährungswissenschaften, Bionik, Lebensmittelforschung oder Bioinformatik nur einige wenige, die hier zu nennen sind.

Etwa haben so vielfältige Bereiche unseres Lebens, wie z.B. die Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung von lebensbedrohlichen Krankheiten in der Medizin, die Herstellung von effektiven Medikamenten in der Pharmaindustrie, die Züchtung von transgenen Kulturpflanzen und Nutztieren in der Landwirtschaft, das Nachbilden biologischer Phänomene zur Herstellung wasserabweisender bzw. selbstreinigender Oberflächen (Lotuseffekt) oder die profane Herstellung von Bier in der Biotechnologie, allesamt eine gemeinsame Grundlage: Sie basieren auf Erkenntnissen dieser biologischen Teildisziplinen.

Das Schaffen von Begeisterung und Interesse sowie eines Bewusstseins für die Wichtigkeit der Biologie für unser aller Leben ist uns an der Helmholtzschule ein besonderes Anliegen. Deshalb besteht an der HHS neben dem regulären Biologieunterricht für die von den Grundschulen kommenden naturwissenschaftlich interessierten Fünftklässler die Möglichkeit, sich im Rahmen der an der Helmholtzschule angebotenen Profilklassen in die sogenannte Forscherklasse einzuwählen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe auf ein mögliches biologisches Studium angemessen vorzubereiten, bietet die Schule weiterführend die Möglichkeit, bis dahin erlernte Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Orientierungs- bzw. Leistungskurs zu vertiefen.