Praktika

Praktikum Die Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule absolvieren zwei Praktika:

  • Im Jahrgang 9 findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.
  • In der Q1-Phase findet ein mindestens zweiwöchiges Berufspraktikum statt. Dieses kann auf Antrag verlängert und auch im Ausland absolviert werden.  

 

Das Betriebspraktikum in der 9. Klasse

An der Helmholtzschule nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (G8) an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil. Es findet zum Halbjahreswechsel Ende Januar statt. Während dieser Zeit sollen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler begibt sich selbst auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Der ausgewählte Betrieb muss dabei allerdings bestimmte Vorgaben erfüllen. Er muss in Frankfurt liegen und es muss ein Betrieb sein, in dem die Beschäftigten zur Ausübung ihrer Berufstätigkeit eine Ausbildung durchlaufen haben. Das Praktikum wird im Unterricht vorbereitet und während der Durchführung durch Besuche der FachlehrerInnen Politik & Wirtschaft in den Betrieben vor Ort begleitet.

Das Praktikum wird dokumentiert und jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer schreibt einen etwa zehnseitigen Praktikumsbericht nach vorgegebenen formalen und inhaltlichen Kriterien, der in die Notengebung des zweiten Halbjahres eingeht.

Zwei Erfahrungsberichte finden Sie in der Ausgabe 219 des HHS-Info.

Unterlagen:

  • wesentliche Informationen im Überblick: Wo soll ich nur mein Betriebspraktikum machen?
  • Formular für die Suche eines Praktikumsplatzes für das Schuljahr 2017/2018.

Achtung: Es handelt sich um ein zweiwöchiges Praktikum!

 

Das Betriebspraktikum für die künftige Jahrgangsstufe 9 findet statt vom 15. bis 26.01.2018.

Fragen zum Betriebspraktikum beantwortet gerne Frau Schwartze.

 

Das Berufspraktikum in der Oberstufe

Das Berufspraktikum findet in Q1 statt.

Termin 2018: 15.-26.01.2018. Die relevanten Unterlagen finden Sie hier

Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Knothe (oliver.knothe@helmholtzschule-ffm.de).

 

Bewerbungstipps: http://abi.de/bewerbung.htm