Submitted by biologie on Mo, 03/12/2018 - 20:03

ProjekttagStücke von Saurier-Rippen, einen recht seltenen Fischsaurierzahn, Haifischzähne – diese Fossilien schlämmten unsere Forscherklassen der Stufe 6 im Senckenberg Forschungsinstitut aus 200 Millionen Jahren alten Ablagerungen heraus! Angeleitet wurden sie hierbei von Philipe Havlik, der als Wissenschaftler an solchen „Vertebratensanden“ forscht. Nach einer kleinen Vorlesung durften die SchülerInnen im neuen Labor des Instituts arbeiten. Weiteres Hintergrundwissen erhielten sie bei kleinen Führungen durch das Museum. In den nächsten Wochen untersuchen die Klassen ihre Proben weiter. Zum Abschluss des Projekts wird Philipe Havlik die Ergebnisse mit den SchülerInnen bei uns in der Schule wissenschaftlich auswerten.

Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Bildung und Vermittlung des Senckenberg Naturmuseums geplant und durchgeführt. Die Finanzierung übernimmt die „Bayer science und education foundation“ im Rahmen des Schulförderprogramms science@school.

Einen tollen Bericht über die Zusammenarbeit mit dem Senckenberg können Sie hier bei der FAZ nachlesen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

ProjekttagProjekttag