Känguru Wettbewerb 2016

Am Donnerstag, den 17. März, war es wieder einmal soweit: 168 Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule nahmen am Känguru Wettbewerb 2016 teil. Die Klassen 5b und 6c von Herrn Heck, die Klassen 5c und 6d von Herrn Schuh und die Klassen 5d und 6e von Herrn Heyd stellten sich der Herausforderung, möglichst viele der 24 Aufgaben in 70 Minuten zu lösen.

Der Känguru Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik Wettbewerb. Erstmalig 1978 in Australien durchgeführt, verbreitete sich sein Erfolg nach und nach auf fast der ganzen Welt. Im Jahr 2015 nahmen knapp 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus 60 Ländern teil.

Der Wettbewerb zeichnet sich besonders dadurch aus, dass hier heuristische Fähigkeiten - das Problemlösen oder auch "um die Ecke-Denken", Strukturen erkennen, Knobelaufgaben verstehen und eigenen Lösungswege finden - im Zentrum stehen.

Die Helmholtzschule konnte in diesem Jahr die Anzahl an Preisträgern erneut steigern, so dass es 2016 insgesamt 8 Preisträgerinnen und Preisträger gab, die mit Sach- und Buchpreisen geehrt wurden.

Aber beim Känguru Wettbewerb geht keiner leer aus: Für alle Teilnehmerinnern und Teilnehmer gab es wie in jedem Jahr eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis - in diesem Jahr das Knobelspiel "Tantrix".

An dieser Stelle bedanken sich die Mathematikfachschaft und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Förderverein der Helmholtzschule VFFH, der die Anmeldegebühr für alle Schülerinnen und Schüler stellte.

Die Preisträger im Jahr 2016

Klassen 5

Marley Naumann, 5d

113,75 Punkte

1.Preis + Sonderpreis "Kängurusprung"

Justus Frie, 5d

93, 75 Punkte

Paul Ockel, 5d

87,50 Punkte

3. Preis

Tomislav Vrdoljak, 5c

83,75 Punkte

3.Preis

Klassen 6

Karin Emmerich, 6e

Milana Alberg, 6c

101,25 Punkte

Bjarne Seeck, 6c

101,00 Punkte

Jasch Dhungel, 6d

96,25 Punkte

3.Preis

Wir freuen uns sehr, dass so viele teilgenommen haben. Den Preisträgern gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! Gut gemacht!!!

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Wer in der Zwischenzeit weitertrainieren will oder falls auch Eltern sich mal an den Aufgaben probieren wollen:

www.mathe-kaenguru.de

Dort gibt es alle Infos, Beispielaufgaben und die App für alle mobilen Systeme.

Fachschaft Mathematik – Christoph Heyd

Sieger Wettbewerb 2016

(v.l.n.r.:

Vorne: Bjanre Seeck, Paul Ockel, Tomislav Vrdoljak, Marley Naumann, Karin Emmerich

Mitte: Milana Alberg, Justus Frie, Jasch Dhungel

Hinten: Herr Ulmke, Herr Schuh, Herr Heyd, Herr Heck)