Fachbereich Evangelische Religion

„Evangelischer Religionsunterricht leistet einen eigenständigen Beitrag zur persönlichen Orientierung und individuellen Bildung der Schülerinnen und Schüler“, so steht es  im Curriculum der Hessischen Lehrpläne und die Fachschaft Evangelische Religion weiß sich diesem Auftrag auch inhaltlich verpflichtet.

In unserem Unterricht wollen wir nicht nur die Entwicklung des christlichen Glaubens in Geschichte und Gegenwart unseren Schülerinnen und Schülern nahebringen,  sondern wir orientieren uns auch stark an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie ihren Erfahrungen, ihren Fragen und den Verknüpfungen mit anderen Fächern und Themen. Gerade in einer multikulturellen und multireligiösen Stadt wie Frankfurt am Main versuchen wir, einerseits die besonderen Themen und Inhalte des evangelisch-christlichen Glaubens zu vermitteln, andererseits dies in einem Dialog mit den anderen Religionen zu tun. Um nicht nur theoretisch zu unterrichten, machen wir Ausflüge zu religiösen Orten, vorzugsweise zu Kirchen (wie z. B. in der Reli-Rallye), aber auch zu Moscheen, Synagogen und buddhistischen Klöstern. Je nach Angebot nehmen wir Unterrichtsgänge in Ausstellungen und Museen wahr, beispielsweise regelmäßige Besuche des Bibelmuseums.

Dies dient der Verknüpfung theoretischen Wissens mit der Erfahrung, wie Menschen in Frankfurt und der Welt ihren Glauben lebten und leben.

Ziel unseres Fachs ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, dass sie in der Auseinandersetzung mit dem Erlebten und Erlernten zu einer eigenen religiösen Position finden, die Auskunft darüber geben kann, wer man ist und welchen Glaubenssätzen und Werten man sich verpflichtet weiß.

Das Fach evangelische Religion ist mit seinem 2stündigen Angebot in allen Jahrgangsstufen vertreten, es sind alle Schülerinnen und Schüler im evangelischen Religionsunterricht willkommen, besondere Voraussetzungen für die Teilnahme seitens der Schülerinnen und Schüler gibt es nicht. Wünschenswert sind jedoch Interesse an den Themen, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit anderen Positionen und Neugier.

Der Fachbereich umfasst i.d.R. drei Unterrichtende: die Schulpfarrerin, Frau Delkurt, eine Lehrkraft, z.Z. Herr Martino, und eine Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, z.Z. Frau Angersbach.

Wir arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft katholische Religion zusammen.