ProSub: Das Programm zur Studien- und Berufsorientierung an der Helmholtzschule

Die Helmholtzschule führt mit den Schülerinnen und Schülern ab der E-Phase ein Programm zur Studien-und Berufsorientierung (ProSuB) in Kooperation mit der Universität Frankfurt durch, mit dem Ziel, einen entscheidenden Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung zu leisten.

Das Programm beginnt mit drei Einführungstagen zu den Themenbereichen Entscheidungsfindung, Zukunftspläne, Selbst- und Fremdeinschätzung, Recherchen zu möglichen Berufen (unterstützt durch Mitarbeiter der Agentur für Arbeit), Handlungspläne. Integrativer Bestandteil ist ein berufsorientierender Test. Einen Erfahrungsbericht zu den Einführungstagen finden Sie hier.

Nach den Einführungstagen besuchen die Schülerinnen und Schüler in der E- und Q-Phase verbindliche Veranstaltungen (Schnuppertage der Universität, Berufsinformationsabend ehemaliger HH-Schülerinnen und Schüler) sowie mindestens zwei weitere Veranstaltungen ihrer Wahl (z.B. Uni-Informationstage, Tage der offenen Tür etc.), um sich, auch vor dem Hintergrund ihres Testergebnisses, gezielt zu orientieren. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findet man bei der Datenbank der Agentur für Arbeit. Teilnahmebestätigungen, Informationsmaterialien sowie die weitere Portfolioarbeit werden von jeder Schülerin/jedem Schüler in einer Portfolio-Mappe dokumentiert. Portfoliogespräche finden in den Tutorien statt. Die Universität begleitet das Programm in Form einer externen Evaluation.

Die nächsten Einführungstage finden statt vom 29.-30.03.2021.

Fragen zu ProSuB beantwortet Ihnen Frau Engelmann.

ProSub
verbindliche Maßnahme Jahrgangsstufe/Zeitpunkt Verantwortlichkeit/Kooperationspartner
2,5 Projekttage zur Einführung, mit Berufsinteressen-Analyse E2
Februar/März

PoWi-Fachlehrkräfte,

Em, Uni-Frankfurt, Partnerunternehmen

Uni-Schnuppertage Q1 Studienleitung, Em
Berufspraktikum Q1
Em
Informationen der Agentur für Arbeit: 5 Wege nach dem Abitur

Q2

Studienleitung, Agentur für Arbeit
Teilonahme am Berufeabend der HHS Q2
Em, Es
Teilnahme an 2 weiteren Informationsveranstaltung E2-Q4

Schülerinnen und Schüler
Pflege des Portfolios und Durchführung der Portfoliogespräche E2-Q4

Schülerinnen und Schüler, PoWi-Fachlehrkräfte, Tutoren

Informationen zu den Praktika finden Sie hier.

weitere nützliche Links, auch für Eltern:

Reflexionsbögen finden Sie hier.