Bei uns stimmt die Chemie!

Im 2. Halbjahr der 7. Klasse geht es los.

Im Anfangsunterricht erforschen wir mit den Schülerinnen und Schülern die Welt der Stoffe und lernen die ersten chemischen Reaktionen kennen. Schwerpunkt ist hierbei das Schülerexperiment. Fertigkeiten wie das Aufbauen von Versuchen, Beobachten, Beschreiben und Interpretieren von Phänomenen werden geübt und vertieft.

Zunehmend werden dabei die Kinder in den Gebrauch der chemischen Fach- und Formelsprache eingeführt.

Darauf folgen vertiefende Kenntnisse des Atombaus, mit deren Hilfe dann Phänomene aus Natur, Alltag und Labor erklärt werden können.

Die in der Mittelstufe erworbenen Kenntnisse werden dann in der Oberstufe weiter ausgebaut, um kompliziertere Aspekte des Alltags erklären zu können. Dabei werden auch die Zusammenhänge zu den anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen immer deutlicher.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, dieser Neigung in jährlich angebotenen Leistungskursen nachzugehen.